Schüler*innen erkunden Grünland rund ums Justus

Seit dem Schuljahr 2017/18 fordert der neue Lehrplan für die Jahrgangsstufe 5 eine intensive Beschäftigung mit dem Ökosystem Grünland. Schüler sollen dabei u.a. Einblicke in die Lebensgemeinschaft eines Grünlands erhalten und mit der direkten Naturbegegnung ein Gefühl für die Notwendigkeit des Schutzes von Lebewesen entwickeln.

Für erste Erkundungen und Bestimmungsübungen im Freiland konnte für die Klasse 5a Herr Benjamin Vogt als Experte gewonnen werden, der in Augsburg die CityFarm leitet. Mit vielen kreativen Ideen hat er die Jugendlichen an das Thema Wiese herangeführt und zu eigenen Entdeckungen motiviert. Die Klasse war erstaunt, welche Artenvielfalt von Flora und Fauna sich auf einem Grünstreifen am Rand der Schule befindet. Stein-, Erd- und Ackerhummeln wurden bestaunt, ebenso wie Honigbienen und verschiedene Wildbienen-Arten.

Silke Gulden