Schulausflug zum Biobauernhof

Wir, die Klasse 5c, durften in Begleitung von Frau Fleischer und Herrn Kirscher zum Biobauernhof der Familie Mayer nach Hirblingen wandern, wo wir eine spannende Hofführung erhielten.

Zuerst wurden wir über verschiedene Futtersorten aufgeklärt und durften sogar geröstete Sojabohnen probieren, die als Schweinefutter dienen. Danach fütterten wir die Hühner, Enten und Gänse auf dem Hof mit Salat und Brotkrümeln, was uns viel Spaß gemacht hat.

Wir gingen auch zu den Kühen und fütterten diese mit Gras und kletterten zu den Schweinen, welche sich breitwillig auf den Rücken legten und sich kraulen ließen. Zwischen den einzelnen Fütterungsstationen erklärte uns die gelernte Tierärztin Frau Mayer viel Wissenswertes zu den einzelnen Tieren und  berichtete darüber, was einen Biohof von einem Hof, der konventionelle Landwirtschaft betreibt, unterscheidet.

Dann war Zeit für eine kleine Pause, die wir dazu nutzten, Fragen zu stellen.

Im Anschluss führte uns Frau Mayer zu einer Weide, auf der Schafe grasten, die wir alle liebevoll streichelten. Zum Abschluss erhielten wir eine interessante und recht knifflige Rechenaufgabe, bei der es darum ging, wie viel 1kg Biohühnchen kosten muss, damit der Bauer kein Verlustgeschäft macht. Nach einigen Rechenschritten kamen wir zu dem überraschenden Ergebnis, dass ein Kilo 11 Euro und 9 Cent kosten muss. Was für ein Unterschied, wenn man sich mal den Preis für ein Kilo im Supermarkt anschaut.

Die letzen Minuten nutzten wir, um Erinnerungsfotos (v. a. lustige Kuh-Selfies) zu schießen.

Insgesamt hat uns der Ausflug sehr gut gefallen und wir haben viel gelernt.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, uns diesen Ausflug zu ermöglichen!

Lilly Köjer und Charlotte Sontheim, 5c