Schule und Handy

Smartphone und WhatsApp – mit diesem Themenkomplex beschäftigten sich nach dem Elternsprechabend Eltern unserer Fünftklässler und Lehrkräfte. Nach einer Einführung über Medienkonsum und von den Kindern bzw. Jugendlichen genutzten Angeboten durch Heike Mössinger erläuterten drei Medienscouts, die vor kurzem ihre Ausbildung abgeschlossen haben, die Situation. Sie berichteten vom Alltag im Bus, von Kettenbriefen und peinlichen Photos und von Beleidigungen über WhatsApp. Das Thema Statussymbol wurde von Susanne Helmschrott ergänzt.

2015116_Elternabend_5_Klasse

 

Im anschließenden Austausch in Gruppen wurde festgestellt, dass der Besitz eines Smartphones inzwischen meist eine Selbstverständlichkeit ist. Doch wurde die Vorbild-Funktion der Erwachsenen betont. Aufklärungsarbeit sollte sowohl von den Eltern als auch von der Schule (z. B. durch Medienscouts und Polizei) erfolgen. Ins Auge gefasst wurde die Erstellung einer Liste von typischen Fehlern, Gefahren und Einstellungsmöglichkeiten.

Mh