Spanienaustausch 2018

Deutsche Schüler in Vitoria-Gasteiz

Tag 1, Mittwoch, 17. Oktober

Nach einem ungefähr zweistündigen Flug von München nach Bilbao und der eineinhalbstündigen Fahrt zur Schule in Vitoria-Gasteiz, wurden wir super herzlich von unseren Austauschschülern und deren Familien empfangen. Anfangs hatten wir wohl alle ein paar Startschwierigkeiten mit dem Verständnis und der Kommunikation mit unseren Gastfamilien, aber das legte sich innerhalb der ersten Tage ziemlich schnell.

Tag 2, Donnerstag, 18. Oktober

Am zweiten Tag sind wir nach dem Unterricht am Instituto Mendebaldea ins Zentrum der Stadt gefahren, um sowohl die Altstadt zu besichtigen als auch die Kathedrale „Santa María“. Hier mussten unsere großen Jungs v.a. bei der Besteigung des Turmes ab und zu den Kopf einziehen, da die Gänge sehr schmal und niedrig waren. Die „Tortur“ hat sich aber gelohnt für den Ausblick, der sich uns auf der Spitze der Kathedrale bot.

Tag 3, Freitag, 19. Oktober

Am Freitag haben wir einen Ausflug in die Bodega „Eguren Ugarte“ in der bekannten Weinregion „La Rioja“ gemacht. Dort wurde uns einiges über die Zubereitung, die Lagerung und die verschiedenen Arten des Weins erzählt. Am Ende durften wir „Mosto“ (Traubensaft) probieren. Nebenbei besteht das Weingut auch aus einem Restaurant und einem Hotel, in dem jedes Zimmer ein Fenster mit toller Sicht auf die Weinberge hat. Im Anschluss erhielten wir noch eine Führung durch das malerische Städtchen Laguardia.

Tag 4 und 5, Wochenende, 20. und 21. Oktober

Für das Wochenende hatten alle Spanier eine gemeinsame Aktivität geplant: Eislaufen in der Eishalle. Auch denjenigen, die noch nie Schlittschuh gelaufen sind, wurde von den erfahreneren geholfen. Den Sonntag hat dann jeder mit seiner Gastfamilie verbracht.

Tag 6, Montag, 22. Oktober

Da unser Projektthema des Austauschs dieses Jahr „Wasser“ ist, haben wir am Montag zunächst das „Museo del Agua“ besichtigt, wo wir viel über die Entstehung und Verteilung von Wasser auf unserem Planeten gelernt haben. Im Anschluss ging es zum „Valle Salado“ in Añana, eine Saline, bei der seit dem 9. Jahrhundert der Salzabbau dokumentiert ist. Hier lernten wir die interessante Methode der oberirdischen Salzgewinnung kennen. Die Saline ist auch Weltagrakulturerbe der UNESCO.

Tag 7, Dienstag, 23. Oktober

An unserem vorletzten Tag haben wir alle zusammen mit den Spaniern San Sebastián – oder in baskisch „Donostia“ – besucht. Wir begannen unseren Strandspaziergang bei Eduardo Chillidas „Peine del Viento“. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir den Rest des Tages Freizeit um zu Shoppen, Souvenirs zu kaufen oder uns die Stadt anzuschauen.

Tag 8, Mittwoch, 24.Oktober

Nach einem sehr traurigen und emotionalen Abschied von unseren Austauschschülern und unseren Gastfamilien, ging es für uns ab nach Bilbao. Hier besichtigten wir die „Puente Colgante“ (die älteste Schwebefähre der Welt), bei der es wortwörtlich hoch hinaus ging. Trotz fantastischem Ausblick waren nicht alle sehr begeistert…

Daraufhin hatten wir eine kleine Führung im Guggenheim Museum, die uns interessante Einblicke in das Thema „Moderne Kunst“ bot.

Am Flughafen sind wir dann auf „Baskonia“, die Basketballmannschaft von Vitoria Gasteiz gestoßen, die uns aufgrund eines Euroleague-Spiels gegen den FC Bayern München lustigerweise bis nach München begleitet haben.

Insgesamt war der Aufenthalt im Baskenland eine tolle Erfahrung! Neben einer idealen Vorbereitung auf die mündliche Schulaufgabe war es eine ereignisreiche Woche, an die wir uns gerne zurück erinnern werden. Wir freuen uns auch jetzt schon auf den Rückbesuch unserer spanischen Austauschpartner im März!