Unsere Forscherklasse 5d besucht das DLR_School_Lab der Universität Augsburg

Unter dem Titel „Streifzug durch die Naturwissenschaften“ konnten die jungen Forscherinnen und Forscher der Klasse 5d mit ihren Lehrkräften Frau Bucka und Frau Gulden in diesem Schülerlabor faszinierende Einblicke in verschiedene MINT-Bereiche erhalten. An fünf Stationen gab es Interessantes zu Magnetismus, Leichtbau, 3-D-Druck, Kunststoffe und Fliegen zu erleben. Jede Station wurde von fachwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Höhepunkte waren der Flugsimulator und die virtuelle Reise durch den Weltraum.

Im Juli 2022 wurde das DLR_School_Lab vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Universität Augsburg eröffnet. Es liegt zentral auf dem Campus der Universität und bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit zukunftsweisenden naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen können hier auch spannende Berufsmöglichkeiten in der Region kennenlernen. Im Mittelpunkt steht dabei immer das eigene Experimentieren.

(Autorin: Silke Gulden)