USA-Austausch: Besuch in Neusäß

Am Dienstag, dem 19.06. haben wir unsere amerikanischen Gastschüler nach einem langen Flug von Charlotte, North Carolina nach München endlich an der Schule empfangen. Seit März warteten wir schon gespannt auf diesen Tag!

Nach einem kleinen Snack konnten die Amerikaner unser Schulhaus durch eine Führung kennenlernen. An dem darauf folgenden Tag haben die Austauschüler mit Frau Rowe und Herrn Dempf während eines Stadtrundgangs einiges über die facettenreiche Geschichte Augsburgs erfahren und anschließend das Textilmuseum besucht. Am Donnerstag stand das sogenannte Job-Shadowing auf dem Programm, wofür ein paar Eltern sich freundlicherweise dazu bereit erklärt hatten, ein bis zwei Jugendlichen ihren Berufsalltag zu zeigen. Bei strahlendem Wetter fuhr am Freitag die ganze Gruppe mit dem Bus nach München, wo wir als erstes die BMW-Welt besuchten und anschließend die Allianz-Arena während einer interessanten Führung näher kennenlernten. Eine selbstständige Erkundung des Münchner Zentrums durfte natürlich nicht fehlen.

Das erste Wochenende haben die Amerikaner gemeinsam mit ihren Gastfamilien verbracht. In der zweiten Woche ging es weiter mit einer Führung durch das Zentralklinikum sowie einer Städtetour, wo unsere amerikanischen Gäste die wunderschönen Orte Harburg, Nördlingen und Rothenburg sehen konnten. Zudem stand die Welcome-Party in der Kleinen Aula, bei der die Big Band unter der Leitung von Frau Götze auftrat, auf dem Programm. Durch Besuche in der Grundschule St. Ägidius und der Universität Augsburg erhielten unsere Gastschüler auch Einblicke in das bayerische Bildungssystem.

Als Höhepunkt der beiden Wochen sind wir am letzten Wochenende mit der ganzen Gruppe nach Mittenwald gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Zwischenstopp bei dem beeindruckenden Schloss Linderhof gemacht. Samstags sind wir auf den Karwendel gefahren und haben bei einer kurzen Wanderung die wunderschöne Aussicht genossen. Nachmittags sind wir an einen Fluss zum Baden gelaufen und haben uns danach beispielswiese mit Footballspielen an der Jugendherberge sportlich betätigt. Abends zeigten uns die Amerikaner noch den typisch amerikanischen Linedance, was sehr lustig war. Die Wanderung in der Leutaschklamm sowie Schloss Neuschwanstein rundeten ein gelungenes Wochenende in den Alpen ab.

Wieder in Neusäß, lernten unsere Gäste begeistert bei Bäckerei Schneider, wie eine Breze hergestellt wird. Am letzen Abend feierten wir bei strahlendem Sonnenschein auf der Schmutterinsel eine gelungene Farewell-Party, mit Grillen und bayerischen Wettbewerben, wie beispielsweise Maßkrugstemmen.

Dann war es leider schon so weit und wir mussten uns von unseren Austauschpartnern und mittlerweile lieb gewonnenen Freunden verabschieden. Was bleiben wird, sind wertvolle Einblicke in eine andere Kultur und Lebensweise, Kontakte und Freundschaften, die die Schulzeit überdauern werden sowie die Erkenntnis, dass die transatlantischen Beziehungen neben der großen Politik auch und insbesondere von persönlichen Begegnungen bestimmt werden.

 

Sandra Schwartz, 10c

Renate Robertson und Katharina Hillenbrand

 

 

Fotos:

Sandra Schwartz, Lisa Worthington-Groce, Christopher Grombach, Katharina Hillenbrand