Vernissage und Konzert im Notburgaheim

Eine Kombination aus Konzert und Vernissage. Unsere Lehrkräfte Frau Wersin und Herr Braun hatten die Idee für dieses tolle Projekt, das erstmalig im Notburgaheim in Westheim stattfand.

IMG_7039Ausgestellt wurden Bilder der 5. Jahrgangsstufe mit dem Thema „moderne Engel“ und Bilder der 8., deren ThemaVernissage 3 „Graffiti“ waren und schließlich noch einige  Bilder von Schülern aus der 9. Klasse, die dem Maler Caspar David Friedrich nachempfunden waren. Die Bilder hängen noch eine ganze Weile im Notburgaheim und können dort besichtigt werden. Erstaunlich, was Schüler können, wie kreativ sie mit den verschiedenen Themen umgehen und wie sie sich einfühlen können in unterschiedliche Lebenswelten. Die Arbeiten sind allesamt im Kunstunterricht bei Herrn Braun entstanden, er hat die Ausstellung vorbereitet. Die feierliche Vernissage wurde dann von den Chorklassen unter der Leitung von Frau Wersin gestaltet. Diesmal sangen die 5. Klasse und die 7. Klasse. Beide Gruppen hatten eigene Stücke vorbereitet und auch ein paar gemeinsame Lieder. Auch hier reichte die Bandbreite vom fröhlichen, unbeschwerten Frühlingslied bis zum traurigen, romantischen Liebeslied. Begleitet wurden sie am Flügel von Michael Wersin.  Die Senioren und Eltern, die sich zum Zuhören versammelt hatten, durften bei einigen Liedern mitsingen und bewunderten, wie so oft, die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler alle Texte auswendig zu können.  Herr Gedon, Leiter des Seniorenheimes lud –wie bei einer Vernissage üblich- Musiker und  Künstler zu einer Fruchtbowle ein und reichte den Erwachsenen Sekt und Orangensaft und freute sich in seiner Rede über das Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Veronika Wersin

Weitere Bilder und Informationen finden Sie unter folgendem Link:

http://www.myheimat.de/neusaess/kultur/vernissage-im-caritas-seniorenzentrum-notburga-in-neusaesswestheim-d2684736.html

 

Vernissage 1