Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Im diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen bewiesen alle Klassensieger ein großes Vorlese-Talent und machten der Jury, bestehend aus Herrn Barth, Frau Blümelhuber vom Elternbeirat, Herrn Fischer von Bücher Max, Frau Michen und dem Vorjahressieger Benedikt Seitz, die Entscheidung nicht leicht. Schließlich setzte sich Simon Heuberger aus der Klasse 6a als Schulsieger durch. Herzlichen Glückwunsch! Simon wird das Justus-von-Liebig-Gymnasium auf der nächsten Ebene, dem Regionalentscheid, vertreten. Viel Erfolg dafür!

Das Publikum erlebte einen abwechslungsreichen Abend im Rahmen dieses Vorlesewettbewerbs, an dem bundesweit 600.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch drei Lieder der Chorklasse, geleitet von Frau Wersin. Lesen sei „wie ein Vogel fliegen” oder „auf Wolken liegen” hieß es in einem Lied. Dass Lesen Entspannung und Freiheit, die Eröffnung einer neuen Welt und das Eintauchen in Phantasien bedeuten kann, wurde auch deutlich, als die Sieger des Lesezeichenwettbewerbs dem Publikum ihre Werke vorstellten.

Im Anschluss lasen die Klassensieger Ausschnitte aus folgenden selbst gewählten Büchern:

Timo Parvela: Ella und die 12 Heldentaten

Anne-Laure Bondoux: Die Zeit der Wunder

Sabine Ludwig: Die fabelhafte Miss Braitwhistle

Ransom Riggs: Die Insel der besonderen Kinder

Das Publikum durfte sich also über eine gelungene Mischung aus ernsthaften und lustigen Texten freuen.

In der Pause bewirtete der AK Eine Welt mit Punsch und Lebkuchen.

In der zweiten Runde wurde ein Ausschnitt aus dem Roman Mein Sommer mit Mucks von Stefanie Höfler gelesen. Das Mädchen Zonja lernt im Freibad einen Jungen namens Mucks kennen. Mucks wirkt geheimnisvoll und ein bisschen traurig. Als die beiden über ihre Ängste sprechen, gesteht er: „Ich habe Angst vor meinem Vater.” Warum dies so ist, erfährt der Leser im Laufe der Geschichte.

Zum Abschluss las Herr Dempf eine eindrucksvolle Stelle aus seinem Roman Das Reichstagskomplott vor. Der Waise Georg muss für einen Walkmüller arbeiten. Als er davonläuft, wird er gesucht und man ist ihm bald auf der Spur. Doch ihm gelingt die Flucht vor den Bluthunden seines Herrn, indem er in den eiskalten Lech springt.

Dank einer Spende des Elternbeirats konnte auch in diesem Jahr allen Siegerinnen und Siegern des Vorlese- und es Lesezeichenwettbewerbs ein Preis überreicht werden. Herzlichen Dank dafür!

Manuela Weber

 

LESEZEICHENSIEGER

Die Sieger des Lesezeichenwettbewerbs: Lavandine Rozée, Robin Gillich, Elisabeth Olk, Lilian Köjer, Constanze Abt (nicht auf dem Bild: Paris-Aimée Jeschke, Ferdinand Lemke, Britta Burkhardt)

 

FOTO Sieger Vorlesewettbewerb auf der vorhergehenden Seite

Die Sieger des Vorlesewettbewerbs: Noemi Engelmohr, Rosanna Zurek, Lilian Köjer, Katharina Bing, David Ludwig, Simon Heuberger (nicht auf dem Bild: Valentin Maurer, Leonora Fendt)