W-Seminar Astronomie – Mehr als Physik und Sterne?!

M-201415-W-Seminar-BerichtAuch in diesem Jahr haben wieder 16 Schüler der Oberstufe das Vergnügen am W-Seminar Astronomie bei Herrn Frohnwieser teilnehmen zu dürfen. Wer jetzt denkt, dass wir uns nur mit trockener Theorie und langweiligen Formeln beschäftigen der irrt gewaltig. Auch unter dem Leitfach Physik können bekanntermaßen interessante Ausflüge unternommen werden. So führte uns unser Weg Anfang Dezember in das Planetarium Augsburg, wo uns Herr Cerny einen zwar sehr langen, aber auch überaus interessanten Vortrag über verschiedenste Bereiche aus der Astronomie, wie zum Beispiel die Entwicklung der Sterne und unterschiedliche Sterntypen, hielt. Der Vortrag wurde von der beeindruckenden Technik des Planetariums passend untermalt. Ende April statteten wir dann der Sternwarte Diedorf einen Besuch ab. Diese ist aber nicht nur Sternwarte sondern gleichzeitig Planetarium und wird von der “Astronomischen Vereinigung Augsburg” betrieben wird. Auch wenn hier das Geld nicht für einen der teuren Projektoren gereicht hat, ist das Planetarium trotzdem sehenswert. Da das Geld fehlte wurde kurzer Hand die Kuppel ausgemessen und mit LED-Leuchten, welche dem Sternenhimmel nach angeordnet sind, versehen. Kein Projektor aber beinahe noch bemerkenswerter. Herr Till erzählte uns viel über Sternenbilder, für die man manchmal wirklich sehr viel Fantasie benötigt. Außerdem zeigte er uns die großen Teleskope und informierte uns ausführlich über deren Funktionsweise und Einsatzgebiete. Leider war das Wetter zu schlecht um etwas beobachten zu können, was aber nicht heißt, dass wir die Teleskope nicht trotzdem einer eingehenden Inspektion unterzogen. Anschließend durften wir uns noch an einer Präsentation über den “Lebenslauf” unserer Sonne von Herrn Hamp erfreuen. Alles in allem zwei sehr lohnende Ausflüge. Einen herzlichen Dank nochmal an die Präsentatoren, Herr Till, Herr Hamp und Herr Cerny, wir haben viel gelernt.

A. Fröhlich, Q11, W-Seminar Astronomie 13/15