Wir sind auch Istanbul und Orlando!

FahnenTrauer und Schmerz haben uns erfüllt ob des gemeinen Terroranschlags in Paris im vergangenen November.

Der Terror geht weiter, doch wir sind zum Alltag zurückgekehrt. Wir laufen Gefahr abzustumpfen.

Orlando und Istanbul erscheinen weit weg. Doch die dortigen Anschläge sind nicht weniger schrecklich. Die Opfer waren so unschuldig wie jene in Paris.

Wir trauern um sie. Wir stehen an der Seite der Hinterbliebenen. Wir stehen an der Seite unserer Freundinnen und Freunde in der Türkei, in den USA und überall in der Welt, wo Aufklärung, Freiheit und Menschenrechte bedroht sind.

Wir treten ein für die Freiheit von Furcht, für die Freiheit von Terror und Tyrannei, für die Freiheit von Extremismus und Rassismus, für die Freiheit von Fanatismus und Fundamentalismus.

Wir achten die Würde aller Menschen – ungeachtet Ihrer Rasse oder Nationalität, ungeachtet ihres Geschlechts oder ihres körperlichen und geistigen Zustandes, ungeachtet ihrer sexuellen Orientierung oder sozialen Herkunft, ungeachtet ihrer Religion oder Weltanschauung.

Setzen wir ein Zeichen für Solidarität und Nächstenliebe: Leben wir unsere Werte und verteidigen sie – in Europa und der Welt.

Egalité, Liberté, Fraternité!

Einigkeit und Recht und Freiheit!