Es kommt selten vor, dass man voller Freude an einem Sonntag um 5 Uhr morgens vor der Schule steht. Doch am 12. Oktober 2014 war dies tatsächlich der Fall, denn 103 Achtklässler und sieben Begleitlehrkräfte (Frau Wester, Frau Robertson, Frau Rowe, Frau Ried, Frau Lindenfelser, Herr Wabersky und Frau Dedic) machten sich auf den Weg nach Broadstairs. Zum nun zweiten Mal war eine Gruppe des JvL unterwegs zur Kent School of English an dem kleinen, aber feinen Ferienort an der Südostküste von Kent.
Mit zwei Bussen ging es zunächst in Richtung Calais, von wo aus die Gruppe mit der Fähre übersetzte. Bei typisch englischem Wetter kamen die Reisenden dann schließlich in Broadstairs an, wo sie sehr herzlich von ihren Gastfamilien empfangen wurden.
An den Vormittagen der folgenden Woche stand jeweils Unterricht in der Kent School of English auf dem Programm. Gemäß ihrem Leistungsstand erhielten die Schüler in internationalen Kleingruppen Unterricht von englischen Lehrern. Zum Ausgleich wurde nachmittags ein vielseitiges Freizeitprogramm mit einer Stadtrallye, einer Wanderung entlang der Küste nach Ramsgate und einem Bowlingwettbewerb in Margate angeboten. Besonders gefiel allen der Ausflug nach Canterbury, wo die Gruppe Englands zweitgrößte Kathedrale besichtigte und durch die alten Gassen der Stadt schlenderte. Auch abends war immer etwas geboten: nach dem Abendessen in den Familien trafen sich die Schüler zum beliebten Barn Dance, sangen Karaoke oder besuchten eine Pub-Disco. Es machte ihnen sichtlich Spaß, Englisch zu sprechen, und ihre Sprachbeherrschung steigerte sich von Tag zu Tag.
Am meisten fieberten die Schüler jedoch dem Besuch der britischen Hauptstadt entgegen. In zwei Gruppen konnten die Achtklässler zunächst entweder Madame Tussaud’s oder nach einer Bootsfahrt entlang der Themse das London Eye besuchen, um ganz London von oben zu sehen. Danach erkundeten sie bei einer Stadtführung mit den englischen und deutschen Lehrern zu Fuß Londons Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Big Ben, Westminster Abbey und den Buckingham Palace.
Nach einer zwar vollgepackten, äußerst spannenden und lehrreichen Woche traten die Schülerinnen und Schüler schließlich wieder die Heimreise an – mit Koffern voller Souvenirs und Köpfen voller schöner Erinnerungen an eine very British week.
FS Englisch