Abiturfahrt nach Barcelona (20. – 27.09.2014)

In diesem Jahr entschlossen sich 14 Schülerinnen und Schüler Barcelona als Ziel ihrer Abiturfahrt zu wählen.
Um die Stadt besser kennenzulernen, stand am ersten Tag eine Stadtrallye auf dem Programm, wo v.a. das Stadtzentrum mit Ramblas und Barri Gòtic näher erkundet wurde. Nachmittags besuchten die Schüler das Picasso-Museum.

In den darauf folgenden Tagen wurden sämtliche Bauwerke Antoni Gaudís, des wohl bedeutendsten Architekten Barcelonas besichtigt. Die Casa Milà (La Pedrera), eine seiner letzten Profanbauten, errichtete Gaudí für die Familie Milà – heute befinden sich dort immer noch Mietswohnungen.

Ein weiteres Highlight stellte der Parque Güell dar, ein ca. 17 ha großer Park, den Gaudí um das Jahr 1900 für den Industriellen Eusebi Güell konzipierte und der auch heute noch nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.

Der Höhepunkt von Gaudís Schaffen in Barcelona ist sicherlich die Sagrada Família. Der Bau wurde 1882 begonnen und soll voraussichtlich 2026 abgeschlossen sein. In der Architektur der Sagrada Família tritt Gaudís Genie sowie seine Hauptinspirationsquelle – die Natur – wohl am deutlichsten zutage.

Als Gegenpol zu den kulturellen Aktivitäten bestieg die Gruppe auch die beiden Berge der Stadt, den Montjuïc im Süden und den Tibidabo im Westen. Sowohl vom Montjuïc

Zudem wurde mit dem Fahrrad das Delta del Llobregat erkundet, ein Naturschutzgebiet am Strand, das in der Nähe der Jugendherberge lag.

Sp-201415-Studienfahrt Barcelona-21

Da in der Zeit der Abiturfahrt die Festes de la Mercè, das Stadtfest zu Ehren der Patronin Barcelonas stattfand, konnten die Schüler verschiedene Aktivitäten wie großartige Feuerwerke, Sardanes (katalanische Tänze), den Umzug der Gegantes (riesige Figuren) sowie die berühmten Castells (Menschenpyramiden) miterleben, die einen wichtigen Teil der katalanischen Kultur darstellen.

Ein Besuch der Strandpromenade bei „La Barceloneta“ rundete eine gelungene Abiturfahrt ab.

von Katharina Hillenbrand