Verkehrsituation beim Bau des Beruflichen Schulzentrums im Blick

Gewisse Beinträchtigungen des Verkehrs während der Bauphase des Beruflichen Schulzentrums wird es naturgemäß geben. Aber alle Betroffenen können sich darauf vorbereiten. Um entsprechend zu informieren kamen Vertreter des Architekturbüros ‘Felix & Jonas Architekten’ und des Bauhherren, des Landratsamtes Augsburg an das Justus. Auf Einladung von Kreisbaumeister Schwindling kamen Elternbeiräte, Schulforumsmitglieder, SchülervertreteterInnen und Direktoratsmitglieder der Realschule, des Beruflichen Schulzentrums und des Justus in der Kleinen Aula zusammen. Zum Frühjahr 2015 wird die Baustelle nördlich des bestehenden Schulzentrums eingrichtet sein. Der Baustellenverkehr verläuft größtenteils innerhalb des Geländes. Die Zu- und Abfahrt erfolgt jedoch von der Umgehungsstraße her. Die dortigen bislang geduldeten “grauen” Parkplätze müssen leider einem absoluten Parkverbot weichen, um die Durchfahrt der Baufahrzeuge sicherzustellen. Die Stadt Neusäß wird aber prüfen, ob andernorts für die Baustellenzeit Ersatzparkplätze geschaffen werden können. Dies wäre umso hilfreicher, als ab April für etwa drei bis vier Monate auch die 20 ausgewiesenen Parkplätze des Gymnasiums bei der Mensa wegfallen. Während dieser Zeit wird der Hartplatz in diesen Bereich quasi “hineinverschoben”. Bis Juli wird es dann zwischen neuem Hartplatz und Heizungsgebäude über 40 neu gebaute Parkplätze für Lehrkräfte und BesucherInnen geben.

Schulleiter Düll bedankte sich für die Informationen und die offene Diskussion über die anstehenden Herausforderungen. Der Zuwachs an Parkplätzen wurde allgemein begrüßt, auch wenn der Bedarf größer eingeschätzt wird als die Verwaltung ihn rechtlich und technisch bedingt erfüllen kann.