Alles weg – Ein Neuanfang!

Bei zwei ausverkauften Vorstellungen durfte die Oberstufen-Theatergruppe Wahn&Sinn Anfang Juli ihren Erfolg feiern. Dieses Jahr stellten die Schüler*innen in ihrem selbst erarbeiteten Stück ihre eigenen Fragen nach dem für sie passenden Lebensstil in den Mittelpunkt.

Der Beginn: Ein junger Mann verlässt das Krankenhaus – alleine und orientierungslos. Alles, was sein Leben ausmachte, hat er vergessen – scheinbares Ende. Zuerst lernt er den Neo-Hippie-Lifestyle kennen, dann spießig-langweilige Gesellen, mit Geld prahlende Aufschneider, hilfsbereite Menschen. Er macht Erfahrungen im leistungsorientierten Berufsleben, stößt auf soziale Ungerechtigkeit und sieht sich mit politischer Agitation konfrontiert. Also ein Neuanfang: Er kann einen eigenen Lebensentwurf suchen.

Dahinter steckt noch ein Geheimnis: Der junge Mann versucht als Agent den machtgierigen Protzer davon abzuhalten, die Weltherrschaft zu übernehmen. Am Ende entscheidet er sich aber für die Suche nach seinem persönlichen Glück.

Für einige Schüler*innen war es der Abschluss ihrer Schullaufbahn – sogar nach den Abiturprüfungen kamen sie zuverlässig zu Proben und Aufführungen. Danke ihnen!

Im Namen der ganzen Gruppe bedankt sich Heike Mössinger bei allen Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern, die die Arbeit mit ihrem Besuch oder / und gedrückten Daumen unterstützten! Wir sind schon gespannt auf das neue Stück im nächsten Jahr…

 

Heike Mössinger