Schüleraustausch mit Vitoria-Gasteiz (05. – 12.10.2014)

In der Woche vom 05. – 12. Oktober 2014 besuchten 20 Schüler sowie Herr Seitel und Frau Hillenbrand unsere Partnerschule Mendebaldea in Vitoria-Gasteiz, der Hauptstadt des Baskenlandes. Neben dem Besuch des Unterrichts mit den Gastschülern wurden mehrere Aktivitäten organisiert:
Um die Stadt Vitoria, v.a. die Altstadt näher kennenzulernen, hatte die Gastschule eine kleine Stadtrallye vorbereitet. Die Fragen sollten beantwortet werden, indem man Einheimische ansprach und um ihre Hilfe bat.

Ein Ausflug führte die Gruppe nach Laguardia, ein malerisches Städtchen in der Rioja, eine Comunidad Autónoma Spaniens, die besonders für ihren Weinanbau bekannt ist. Dort durften der Besuch und die Führung in einer traditionellen Bodega sowie in der dortigen Kirche natürlich nicht fehlen.

 

In Bilbao stand zunächst das Guggenheim-Museum auf dem Programm. Das 1997 eingeweihte Museum für moderne Kunst wurde vom kanadisch-US-amerikanischen Architekten Frank Gehry konzipiert und ist schon allein wegen seiner interessanten Architektur einen Besuch wert.

 

Eine weitere Sehenswürdigkeit Bilbaos ist die sog. Puente Colgante, die älteste Schwebefähre der Welt und UNESCO-Weltkulturerbe. Die Gruppe fuhr mit dem Aufzug hinauf, überquerte die Brücke oben zu Fuß und setzte anschließend wieder über. Manch einer musste eine gewisse Höhenangst überwinden, wurde oben aber mit einem herrlichen Ausblick belohnt!

 

Ein wichtiger Teil baskischer Kultur ist die sog. pelota vasca, ein Rückschlagspiel, bei dem zwei Spieler oder zwei Zweierteams abwechselnd einen Ball gegen die Wand schlagen. Nach dem Besuch eines professionellen Trainings konnten auch die Neusäßer Schüler die traditionelle Sportart ausprobieren.

Zudem gab es an der Schule einen weiteren Nachmittag, an dem sowohl deutsche als auch spanische Schüler mit großem Spaß ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen typisch baskischen Spielen testeten.

 

Den letzten Ausflug nach San Sebastián (baskisch: Donostia) unternahmen die Deutschen zusammen mit ihren spanischen Austauschpartnern. Vom Peine del Viento aus, einem Skulpturenensemble des baskischen Bildhauers Eduardo Chillida erkundeten die Schüler zunächst die Strandpromenade und anschließend die Altstadt San Sebastiáns.

 

MUCHAS GRACIAS für die herzliche Gastfreundschaft der Familien sowie die tolle Organisation vor Ort! Jetzt freuen wir uns alle auf den Besuch der Spanier bei uns in Neusäß im April 2015.
¡Agur y hasta pronto!

Katharina Hillenbrand