Besuch bei der Zukunft: Exkursion zu Keller und Knappich Augsburg

Das P-Seminar „Play The Market“  hatte am 18.04.16 die Möglichkeit hinter die Kulissen des Roboterherstellers Keller und Knappich in Augsburg (KUKA) zu schauen.

WR_2016_P_Seminar_KUKA

Der Besuch begann mit einem Einblick in die bewegte Historie der KUKA AG. Das innovative Unternehmen begann 1898 mit der Herstellung von Acetyl-Generatoren, die für Zimmerbeleuchtung benötigt wurden. Diesen Geschäftszweig mussten die Gründer jedoch schnell verwerfen, da ihnen die Einführung der Glühlampe, speziell die Wolframfäden der Osram-Glühlampen, einen Strich durch die Rechnung machte.  Es wurde auf die Produktion von Müllwägen umgesattelt, von der bis heute Orange als Firmenfarbe geblieben ist.

Dass das Unternehmen aus Augsburg heute weltweit tätig ist, verdankt es seiner führenden Position in der Roboterherstellung.  Die Einsatzfelder dieser Hightech-Maschinen sind dabei genauso vielfältig wie die Kunden:  IKEA, Tesla und Porsche setzen auf die Innovationskraft des Unternehmens. Von dieser konnte sich die Gruppe bei der Werksführung selbst überzeugen. Eindrucksvoll waren dabei vor allem –fast- menschenleere Hallen, in denen automatisch produziert wurde.

Bt