Erfolgreiche Teilnahme an der IJSO 2016

Milch – echt „kuhl“, das ist das Thema der diesjährigen Internationalen Junior­Science­Olympiade (IJSO), einem bundesweiten und mehrstufigen Wettbewerb für naturwissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler. Jonas Singheiser und David Paprotta (beide 9c) haben an der ersten Runde teilgenommen, bei der Fachwissen und experimentelles Geschick gefordert waren. So haben sie u.a. die Stabilität des Milchschaums verschiedener Milchsorten untersucht und Milch sauer werden lassen.

Bundesweit beteiligten sich insgesamt 4200 Schülerinnen und Schüler, 950 von ihnen qualifizierten sich für die 2. Runde. Zu Ihnen gehörten auch die beiden Schüler der Klasse 9c.

In der zweiten Runde ging es mit einem 45minütigen Quiz rund um Themen aus der Biologie, Chemie und Physik weiter. Auch diesmal waren Jonas Singheiser und David Paprotta so erfolgreich, dass sie nicht nur die dritte Runde erreicht haben, sondern auch an einem dreitägigen Forscherseminar in Regensburg teilnehmen durften.

In der dritten Wettbewerbsrunde erwartet die Schüler eine 90minütige Klausur, die von einem Team des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel entworfen wurde.

Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie den Kultusbehörden der Länder. Über einen vierstufigen Auswahlprozess werden die besten Schüler ermittelt, die im deutschen Nationalteam im Dezember 2016 nach Indonesien (Bali, Denpasar) fahren dürfen. Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus bis zu 50 verschiedenen Nationen werden dort um wissenschaftliche Medaillen kämpfen.

 Silke Gulden

Bio2016_Gs_IJSO2016

Jonas Singheiser und David Paprotta (beide 9c)