„Broadstairs, here we come!“

An einem Sonntag freiwillig und voller Vorfreude um vier Uhr morgens aufstehen, um in die Schule zu gehen? Unvorstellbar, aber wahr, wenn es wie jedes Jahr für die Achtklässler des Justus-von-Liebig-Gymnasiums heißt: „Broadstairs, here we come!“
Auch dieses Jahr fanden sich 94 Schüler und fünf Lehrer (Frau Dedic, Frau Freislederer-Wester, Frau Ried, Frau Robertson und Herr Schley) vor der Schule ein, um gutgelaunt in die beiden Busse zu steigen, die uns dank der tollen Fahrer sicher nach England bringen sollten.

Zunächst ging es mit dem Bus nach Calais und von dort aus mit der Fähre nach Dover. Für viele war es die erste Überfahrt auf einer Fähre, und da das Wetter nicht besser hätte sein können, blieben alle von der Seekrankheit verschont und genossen die ruhige Fahrt bei einem wunderschönen Sonnenuntergang.
Von Dover ging es mit dem Bus weiter nach Broadstairs, wo Lehrer und Schüler von ihren Gastfamilien herzlich begrüßt und abgeholt wurden. Der nächste Tag begann nach dem wohl ersten und durchaus leckeren „English breakfast“ mit der Einteilung der Schüler in Leistungsgruppen an der Kent School of English, in welchen sie für den Rest der Woche unterrichtet wurden. Doch das Programm bestand nicht nur aus unterhaltsamem Unterricht. Am ersten und zweiten Nachmittag konnten die Schüler bereits ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellen und auch an den weiteren Tagen war nach dem Unterricht ein immer spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten. Eine Strandwanderung nach Ramsgate bei zunächst strahlendem Sonnenschein und später einer unfreiwilligen englischen Dusche gehörte ebenso zu den Highlights wie die ganztägige Besichtigung von Canterbury und der Canterbury Cathedral. In Kleingruppen lernten die Schüler dabei viel über die Geschichte der Kathedrale und konnten danach bei einem Stadtbummel englisch shoppen. Auch ein Ausflug nach Margate und Bowlen garantierten viel Abwechslung und Spaß bei überwiegend gutem Wetter. Wie toll unsere Schüler sind, zeigte sich ebenfalls bei den Abendveranstaltungen. Schon am ersten Abend demonstrierten alle mit großer Begeisterung und noch größerem Temperament ihre Gesangskünste bei Karaoke im wunderschönen Pavillion und am Ende der Woche bewiesen die Schüler beim beliebten Barn-Dance, dass sie nicht nur sensationell singen, sondern auch toll tanzen können. Etwas ruhiger ging es dagegen beim Culture Quiz und im englischen Kino zu, das der ein oder andere (Schüler oder Lehrer) nach dem anstrengenden Tag für einen Power-Nap nutzte.
Der Höhepunkt der Reise war jedoch auch dieses Jahr wieder der Ausflug nach London. Nach Ankunft in Greenwich betraten wir gemeinsam ein Schiff der Thames Clippers, welches uns auf der Themse nach London brachte. Toll dabei war nicht nur die Fahrt an sich, sondern ebenso die Tatsache, dass wir dabei die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt bereits vom Wasser bewundern konnten. Beim Thames Embankment angekommen galt es dann London zu Fuß zu erkunden. In geführten Kleingruppen lernten die Schüler alle Highlights der Stadt kennen: Houses of Parliament, St. James’s Park, Buckingham Palace, Trafalgar Square und Westminster Abbey konnten endlich live und nicht nur im Schulbuch bewundert werden. Nach der Führung hatten die Schüler schließlich die heiß ersehnte Gelegenheit, die Gegend um Picadilly Circus selbst zu erkunden, wobei viele vor allem Zeit in der berühmten Oxford Street verbrachten. Am Ende des Tages stiegen wir dann müde, aber mit vielen englischen Souvenirs und tollen Erinnerungen in den Bus und traten die Heimreise an. Für alle war es eine unvergessliche Woche mit großartigen Gastfamilien, neuen und alten Freunden und vor allem viel Spaß mit und an der englischen Sprache.

Am Ende möchten wir uns alle bei Frau Freislederer-Wester für diese einmalige Fahrt bedanken, die nur durch ihre unermüdliche und harte Arbeit, ihr endloses Engagement und ihr charmantes Organisationstalent überhaupt möglich ist. Vielen lieben Dank!!!

Sabine Dedic für die Fachschaft Englisch