Biologie mit Herz

Drei Schweineherzen, eine Schweinelunge und eine Schweinespeiseröhre waren Gegenstand des Biologieunterrichts der 10c. Die Schüler/innen sollten diese präparieren und so direkt nachvollziehen, was sie zuvor im Unterricht theoretisch behandelt hatten. Alle Schüler/innen stellten sich dieser Herausforderung mit Begeisterung. Es gelang sogar, die Lunge mit Luft zu füllen und so den Atmungsvorgang zu simulieren. “Das ist gar nicht so einfach. Die Schüler/innen waren aber sehr geschickt.” berichtet Frau Swerev. Es ist ihr ein großes Anliegen, die Unterrichtsinhalte auf diese Weise erfahrbar zu machen. Im Laufe des Schuljahres werden die Schüler/innen dann noch – wie auch alle anderen Zehntklässler/innen – bei einer Herz-OP im Zentralklinikum live dabei sein.

“Aufblasen” der Lunge

Die Speiseröhre