Der weiteste Ballon flog 730 km

Am Sommerfest unseres Justus veranstaltete der Elternbeirat einen Ballonweitflugwettbewerb. Rund 500 Luftballons wurden am 25. Juli mit Postkarte ausgestattet in die Lüfte entlassen.

Über die Sommerferien trudelten dann 18 Karten per Post im Sekretariat ein. Der Wind hatte die Ballons offenbar nach Osten bis Nordosten getragen. Während 15 der gefundenen Ballons Bayern nicht verlassen hatten, wurden zwei der Karten aus Tschechien (ca 245 bzw. 286 km) und eine sogar aus dem Herzen Polens (Badkowo), nach über 730 km Flug zurückgesendet. Wie viele Karten im Wald gelandet und somit nicht gefunden oder wegen der Sprachbarriere nicht zurückgesendet wurden, ist natürlich nicht bekannt.

Ballonflugwettbewerb

Der Elterbeiratsvorsitzende Frank Rindle überreichte unter Beisein des Schulleiters Stefan Düll und seinem Stellvertreter Alexander Pfaffendorf den Schülern die Preise. Es handelte sich um Gutscheine für Bücher, Kino und Eis.

Der Hauptpreis konnte noch nicht übergeben werden. Er geht an ein Kindergartenkind. Selbstverständlich wurden die Eltern aber schon benachrichtigt.