Keinen Tag zurück in die DDR!

25 Jahre Deutsche Einheit, das wollen die beiden Partnerstädte Markkleeberg und Neusäß natürlich gemeinsam feiern! Eine große Delegation aus der sächsischen Partnerstadt war der Einladung gefolgt, das Wochenende um den 3. Oktober in Neusäß zu verbringen. Da unsere Schule Mitglied im Partnerschaftsverein ist, war unsere Kleine Aula der perfekte Rahmen für die geplante Podiumsdiskussion zu diesem Anlass. Neben vielen Gästen  waren auch die Schülerinnen und Schüler des Sozialkunde-Kurses 2sk3 anwesend, um aus den Zeitzeugen-Berichten zu erfahren, wie sich solch große politische Umwälzungen auf persönliche Schicksale auswirkten.

IMG_0002“Das Lernen aus den Fehlern ist das wichtige Lernen”, gab Herr Leipnitz den Jugendlichen mit auf den Weg.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Als-die-Einheit-endlich-da-war-id35675512.html

Zur Verabschiedung nahm Herr Düll Bezug auf die “Lebenslinien” in der aushängenden deutschen Fahne: So wie diese sei auch das Zusammenwachsen der beiden deutschen Staaten nicht ganz “knitterfrei” verlaufen. Alle Anwesenden sind sich jedoch einig, dass es richtig gewesen sei, die historische Chance zu nutzen und die deutsche Einheit zu vollziehen.