Die gesamte Unterstufe tanzt – Flashmob am Gymnasium Neusäß

Am Mittwoch der letzten Schulwoche 2017 / 2018 fand am Justus-von-Liebig Gymnasium bei schönstem Wetter das alljährliche Sommerfest statt – dieses Jahr mit einem besonderen Event, von dem aber keiner wissen durfte – nur die Unterstufenschüler wussten davon.

Wie jedes Jahr versammelten sich Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrer am Schulsportplatz, um das Fußballspiel Lehrer gegen Schüler anzuschauen – ein Programmpunkt, der zu den Highlights des Sommerfestes gehört. Die Fußballteams warten auf den Spielbeginn, als plötzlich zwei Jungs der 6. und 7. Klasse das Feld betraten. Musik erklang. Die zwei Schüler begannen zu tanzen, unheimlich gekonnt, Freestyle. „Was ist hier los? Kein Fußballspiel?“ Nach und nach gesellten sich kleine Schülergruppen zu den Tänzern. Schließlich standen bis zu 250 Schüler der Unterstufe des Justus–von–Liebig Gymnasiums auf dem Sportplatz, zusammen mit einigen Lehrern aber auch Grundschülern, die nächstes Jahr am Justus zur Schule gehen werden. Ein zweiter Song wurde eingespielt – „Glow“ von Madcon. Nun tanzten alle, die gesamte Unterstufe, alle zusammen, Jungs wie Mädchen, richtig gut, richtig gekonnt! Ein Flashmob! Die Zuschauer waren begeistert.

Das überaus positive Feedback bestätigte die Arbeit des P-Seminars „Flashmob“. Das P Seminar unter der Leitung der Lehrkraft Susanne Helmschrott arbeitete seit September 2017 an diesem Ereignis: Musik wurde ausgewählt, die Choreographie erarbeitet und an die Mitschüler vermittelt. Das Seminar war für alle Einzelheiten des Events zuständig. „Ich hätte nie gedacht, dass es mir so großen Spaß macht, eine Klasse zu unterrichten. Die Erfahrung war wertvoll und bereichernd,“ so die Meinung einer Oberstufenschülerin.

Der Flashmob war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis und ein riesiger Erfolg.

Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Flashmob“