Die Justus-Schulleitung macht sich auf den Weg.

Der oberste Dienstherr wacht über uns – Gott sei Dank! Am 15. und 16.11.17 begaben sich Stefan Düll, Alexander Holzapfel, Heike Mössinger, Carlette Sandu, Martin Schalk und Lukas Wolf auf Klausurtagung ins Bildungszentrum St. Quirin am Tegernsee. Leider konnte uns Birgit Schöffler nicht begleiten, da sie am ISB weiteren Verpflichtungen nachgehen musste.

Ein Gesprächsmarathon in hohem Tempo – eigene Ziele, Inhalte, Aufgaben und vieles mehr wurden im Angesicht eines facettenreichen Kollegiums bzgl. Unterrichtsqualität, außerunterrichtlichem Engagement, Eigenverantwortung etc. konkretisiert, konzentriert und festgezurrt.

Nur einige Schlaglichter seien genannt: Personalführung, Konzept für das 1.Treffen, Mitarbeiter-Gespräch, Fürsorge, Wertschätzung, dienstliche Erfordernisse, Organisation, Schüler-Feedback, kollegiale Hospitation, Festlegung eines Schwerpunktes, Bericht über Querschnitts-Aufgaben der ersten 100 Tage, Fragen aus dem Elternbeirat, Ziel und Handlungsvereinbarung auf der Grundlage der externen Evaluation, Regelung der Handy-Nutzung.

Die Quintessenz aller gedanklichen Bemühungen und Gesprächsinhalte in St. Quirin zeigt sich in einer Fundamentalfrage, die für alle Kolleg*innen von Relevanz ist: “Was brauchst du, damit es für dich ein gelungenes Schuljahr wird?”

Der Weg wird weiter beschritten.

Alexander Holzapfel