Digitaler Mathematikunterricht – Lernen mit Videos

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d bearbeiteten selbständig über mehrere Stunden hinweg im PC-Raum einen digitalen Lernpfad zum Thema „Lineare Funktionen“.

Zielsetzung dieser Unterrichtseinheit war es, durch den Einsatz digitaler Medien die individuelle Förderung und die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen zu steigern. Auf den interaktiven Seiten erarbeiteten sich die Achtklässler anhand von Lern- und Erklärvideos, vielen abgestimmten automatischen Aufgabengeneratoren und umfangreichen Übungsmaterialien wesentliche Inhalte des Lehrplans. Dies ermöglichte den SchülerInnen das Erreichen der Lernziele in ihrem eigenen Arbeitstempo. Ebenso erhielten sie durch die digitalen Aufgaben eine permanente Rückmeldung bzgl. ihres Lernfortschritts. Alle genutzten Materialien sind von ihrer Mathematiklehrkraft Barbara Alkofer zusammen mit einem Kollegen erstellt worden.

Auf die Frage, was die SchülerInnen bei dieser innovativen Arbeitsweise besonders motiviert hätte, antworteten die Achtklässler beispielsweise, dass „man den Stoff und die Aufgaben so oft wie nötig wiederholen konnte“. Der Großteil der Schüler sagte, dass sie sich über die Inhalte intensiv ausgetauscht hätten, wodurch die Kommunikation über Mathematik gestiegen ist. Einige Schüler gaben sogar zu, dass es „Spaß gemacht hat“ und „toll war“!

Fotos von den Schülern, die sie bei der Arbeit im PC-Raum zeigt…

Um die erarbeiteten Unterrichtsinhalte zu festigen und auch für die bevorstehende Schulaufgabe zu wiederholen, steht den Schülerinnen und Schülern ein Grundwissenskatalog online unter www.geogebra.org/m/fnHk6QqQ zur Verfügung.