Ehemalige des Abiturjahrgangs 2008 beim Gesprächsabend mit der Q11

Rehm Blässing Nüsseler Kalb BohnUnter dem Titel „Abitur – und dann?“ stellten sich vier ehemalige Abiturienten des Jahrgangs 2008 den Fragen der Elftklässler: Niklas Blässing, Bernhard Bohn, Michael Kalb und Johannes Rehm.

Die Veranstaltung, die im Rahmen des 50-jährigen Schuljubiläums stattfand, war für die Schülerinnen und Schüler ein Teil der Berufs- und Studienorientierung innerhalb der Projekt-Seminare. Die vier Teilnehmer der Podiumsdiskussion, die von Dr. Angela Nüsseler moderiert wurde, gaben interessante Einblicke in ihre Biografie und zeigten, welche Gestaltungsmöglichkeiten es für die Jahre nach dem Abitur gibt:

  • Niklas Blässing ging zum Bachelorstudium der Betriebswirtschaft nach Regensburg und schloss dort noch einen Masterstudium „Immobilienwirtschaft“ an. Einen Teil dessen verbrachte er an der „University of Hong Kong“. Mittlerweile ist er für ein amerikanisches Beratungsunternehmen für Immobiliendienstleistungen in Frankfurt tätig.
  • Bernhard Bohn absolvierte sein Bachelorstudium in „Science Physik“ an der TU München, anschließend verbrachte er ein Erasmus-Auslandssemester in Zürich. Seine Masterarbeeit schrieb er im Bereich „Optics/Plasmonics“ an der Harvard University in den USA und legte 2014 seinen Master of Science Applied & Engineering Physics wieder an der TU München ab. Momentan befindet er sich in einem Promotionsstudium Physik mit Forschungskooperation Hänsch Group, Max-Planck-Institut für Quantenoptik, Capasso Group, SEAS, Harvard University. Zahlreiche Stipendien, unter anderem von der Studienstiftung des Deutschen Volkes, begleiteten seinen Weg.
  •  Michael Kalb studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg und schloss daran an der Hochschule für Fernsehen und Film München ein Studium in „Produktion und Medienwirtschaft“ an, in dessen Endphase er sich momentan befindet. Im Rahmen seines Studiums verbrachte er auch ein Semester an der San Diego State University in den USA. Nebenher arbeitete er im Bereich „Film und Fernsehen“ an zahlreichen Projekten mit und bekam diverse Stipendien, unter anderem ein Hollywood-Stipendium des MedienCampus Bayern. 2012 gewann er mit seinem Kurzfilm „Zivilcourage“ den Jugendfilmpreis des Bayerischen Rundfunks.
  • Johannes Rehm zog für sein Pharmaziestudium nach Marburg, wo er auch seine jetzige Frau kennenlernte. Nach dem Studium 2012 arbeitete er zunächst in einer der größten Apotheken Deutschlands, ehe er Anfang 2014 zurück nach Neusäß kehrte. Seit 1. Januar 2015 ist er Inhaber der St.-Ägidius-Apotheke in Neusäß, die er gemeinsam mit seiner Frau leitet.

Die vier Lebensläufe beeindruckten die Schülerinnen und Schüler, vor allem ihre Auslandserfahrungen und ihre Arbeitsbedingungen beim Berufsstart. Etliche Q11ler blieben nach der Plenumsrunde noch, um mit den Ehemaligen ins persönliche Gespräch zu kommen. Der Dank gilt Niklas Blässing, Bernhard Bohn, Michael Kalb und Johannes Rehm, die sich an diesem Freitagabend Zeit genommen haben, um an ihre alte Schule zurückzukehren.

Dr. Angela Nüsseler