Bildungsfahrt der Klassenbesten

IMG_0231 Am Justus werden die hervorragenden Leistungen der Klassen- bzw. Jahrgangsbesten mit einer Bildungsfahrt gewürdigt, die vom Förderverein unserer Schule finanziert wird. Herzlichen Dank dafür im Namen aller Teilnehmer, von denen viele mit Sicherheit auch im nächsten Schuljahr dabei sein werden!

Zusammen mit Herrn Pfaffendorf und Frau Sandu reisten 22 hervorragende Gymnasiasten – darunter auch Schüler der neuen Einführungsklasse – nach Ulm.  Am Vormittag stand eine Führung in der Bundesfestung auf dem Programm. Ausgestattet mit Taschenlampen folgten alle dem Festungsführer, Herrn Schnitzbauer, durch die schier unendlichen Gänge und unzähligen Zimmer über Wendeltreppen und Rampen vom zweiten Untergeschoss bis auf das Dach der Wilhelmsburg! Die Wilhelmsburg wurde von 1842 – 1848 gebaut. Das mächtige Gebäude mit seinen rund 570 Räumen ist DAS zentrale Bauwerk in der Bundesfestung Ulm. Unterwegs warteten viele Überraschungen, denn Herr Schnitzbauer kennt als passioniertes Mitglied des Förderkreises der Bundesfestung alle verborgenen Winkel und sämtliche geschichtlichen und bautechnischen Details. Am Ende der beeindruckenden Führung versammelten sich alle im riesigen Hof zum Gruppenfoto.

Die Mittagspause wurde für einen Spaziergang in der Fußgängerzone genutzt, bevor es mit dem Bus weiterging zur Universität, wo die Gruppe bereits von Herrn Salk erwartet wurde. Alle waren schon gespannt auf den fast ein Jahr alten JUSTUS, einer der schnellsten Supercomputer der Welt, benannt nach Justus-von-Liebig: Rechenleistung und Speicherplatz sind genau an die sehr spezifischen und hohen Anforderungen der Theoretischen Chemie angepasst. Herr Salk führte uns durch den Serverraum, erläuterte uns den Aufbau und beantwortete ausführlich die auftretenden Fragen.

Während der Heimfahrt unterhielten sich alle angeregt über die vielen neuen Eindrücke. Ein Dankeschön an unseren Schulleiter, Herrn Düll, von dem die Ideen für dieses lehrreiche Programm stammen. Es lohnt sich, genauer hinzusehen, was man in Ulm und um Ulm herum alles erleben kann!

IMG_0181