Erasmus+ Projektwoche in Deutschland

hornVom 15. bis zum 22. Oktober 2016 fand die Erasmus+ Projektwoche mit dem Motto „The Magic of Sound“ in Deutschland statt. In dieser Woche wurden die Schüler/innen der Partnerschulen in Kroatien, Rumänien oder England von Familien unserer beteiligten Schüler/innen aufgenommen.

Am Sonntag wurde mithilfe einer App, die das deutsche Team in der Vorbereitung auf die Projektwoche selbst entworfen hatte, eine Stadtrallye durch Augsburg gemacht. Anschließend wurde die Vorstellung des Märchens „Frau Holle“ in der Augsburger Puppenkiste besucht.erasmus-1

Nachdem unsere Gäste am Montag von Herrn Düll in unserer Schule begrüßt worden waren, besuchten sie zwei Stunden lang den Unterricht. Im Anschluss daran wurden Präsentationen gehalten, die die Schüler/innen bereits vor der Projektwoche in ihrem Land vorbereitet hatten.

Von Dienstag bis Donnerstag machten alle Schüler/innen und Lehrer/innen einen Ausflug, der in Füssen begann. Wegen des schlechten Wetters musste die Stadtführung leider etwas gekürzt werden, doch im „Museum der Stadt Füssen“ verbrachten wir umso mehr Zeit und erhielten unter anderem Einblicke in die langwierige Arbeit eines Geigenbauers.

Im Anschluss an die Führung durch das malerisch gelegene Schloss Neuschwanstein kümmerte man sich im „Gasthoneuf Krone“ um unser Wohlergehen: Mit einem üppigen, dreigängigen Rittermahl und großartiger Unterhaltung wurde für tolle Stimmung und volle Bäuche gesorgt.

Am Mittwoch nahmen wir an einem Jodelkurs in den Bergen bei Hohenschwangau teil, der mit großem Erfolg sowie viel Spaß absolviert wurde. Im Deutschen Museum in München lernten wir einiges über die physikalischen Seiten der Musik, bekamen aber auch eine praktische Führung durch die Musikabteilung des Museums. Dort wurden uns eindrucksvolle Musikautomaten sowie die neuesten Entwicklungen im Bereich Musikinstrumente vorgeführt; teilweise durften wir diese selber erkunden und ausprobieren.

Am Donnerstag erhielten wir eine Führung bei der Firma „Siemens“ in München und konnten uns so einen Eindruck von der Produktion von Lokomotiven verschaffen. Dabei wurde deutlich, welch große Rolle die Musik und Töne auch im wirtschaftlichen Bereich spielen.

Am Freitag besuchten wir die Firma „Faurecia“ in Gersthofenteam. Diese beschäftigt sich unter anderem mit der Bearbeitung des Motorengeräusches bei Kraftfahrzeugen – mit der Absicht, den Motor wie den eines teureren Autos klingen zu lassen. Bei einer Führung wurden uns die notwendigen Bearbeitungsschritte erklärt sowie verschiedene Testgelände und -räume gezeigt.

Am Nachmittag wurde die Augsburger Universität besucht, wo wir mithilfe der App „GarageBand“ selber verschiedenste Melodien komponieren konnten. Einige Exemplare wurden abschließend unter großem Applaus vor der ganzen Gruppe vorgestellt.

Die Zeit verging wie im Flug und am Samstag mussten unsere Gäste leider auch schon wieder abreisen, doch wir alle haben die interessante, schöne Zeit sehr genossen!

Das Erasmus+ Team

Leitung: Philipp Denk