Gemeinsam in die Zukunft!

Das Justus und Faurecia besiegeln Kooperation. Die Firma Faurecia, zu der das Justus schon seit mehreren Jahren Kontakte unterhält, ist ein Global Player im Bereich Abgassysteme. Nun wurde eine Schulpartnerschaft unterzeichnet, durch die die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren noch intensiviert werden soll. Praktika, Exkursionen, Unterstützung im Bereich Studien- und Berufsorientierung – Faurecia hat viel zu bieten. Das kommt bei den Schülerinnen und Schülern gut an und die Eine / der Andere wird angeregt, eine ganz konkrete Berufsvorstellung zu entwickeln, die er dann bei Faurecia verwirklichen kann. HR-Manager Eduard Spinnler von Faurecia betonte, wie wichtig dem Unternehmen Mitarbeiter/innen sind, die in der Region verwurzelt sind und gab Ausblicke in neue Geschäftsfelder.

Foto: Mikail Albayrak

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Percussion-Einlage der Schüler/innen der 10 d, die unter Leitung von Herrn Stefan Kellermann mithilfe unterschiedlichster Autoteile eine Stück aus dem Bereich “Minimal Music” dargeboten haben und danach sogar das Publikum an der Performance beteiligt haben. Eine echte Herausforderung, die alle gerne angenommen haben. Herr Kellermann hatte sich bei der Auswahl des Stücks “Clapping Music” von Steve Reich sehr viele Gedanken gemacht. Nicht nur die verwendeten Autoteile schlugen eine Brücke zum neuen Partner, sondern auch die Aufteilung der Klasse in Generalisten und Spezialisten. Wie in einem Unternehmen, musste das gelungene Zusammenspiel von Generalisten (zu denen in der Folge dann auch das Publikum gehörte) und Spezialisten gewährleisten, dass die Gesamtgruppe in einer komplexen Situation (kontinuierliches Versetzen des Grundrhythmus um eine Note) den Überblick behält und sich behaupten kann (in diesem Fall nicht im totalen Chaos endet, sondern wieder zusammenfindet). Eine tolle Idee, die allen viel Spaß bereitet hat.

Ein Dank geht an Herrn Thomas Schulze, der auf Seiten des Justus die Partnerschaft koordinieren wird und die feierliche Unterzeichnung federführend organisiert hat.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Faurecia!

Schulleiter OStD Stefan Düll, M. A. und HR-Manager Eduard Spinnler bei der Unterzeichnung der Schulpartnerschaft ; Foto: Mikail Albayrak

 

Birgit Schöffler