JUSTUS-CUP 2020

Volleyball-Turnier der Sport-Addita Q11 und Q12 am Justus-von-Liebig-Gymnasium

 

Am 17.01.2020 war es endlich soweit und unser neu ins Leben gerufene „Justus-Cup“ fand zum ersten Mal in unserer Sporthalle statt. Eingeladen waren die Sport-Additum Kurse aus Q11 und Q12 vom Peutinger-Gymnasium Augsburg, Gymnasium Friedberg und vom Schmuttertal-Gymnasium Diedorf.

Normalerweise beschäftigen wir uns im Sport-Additum z.B. mit kybernetischen Regelkreismodellen, der Hypertrophie kortikaler Areale, der anaeroben Glykolyse oder dem kolloidosmotischen Druck im venösen Schenkel, aber eigentlich… liegt die Wahrheit auf dem Platz, dem Volleyball-Platz!

Denn: Schule ist eben mehr als Unterricht von 08.00 bis 13.00 Uhr!

Unser Motto im Additum: JUSTUS vs. NEWTON

  1. newtonsches Gesetz = Das Trägheitsgesetz

Das von GALILEO GALILEI (1564-1642) gefundene Trägheitsgesetz lautet:

Ein Körper bleibt in Ruhe oder in gleichförmiger geradliniger Bewegung, solange die Summe der auf ihn wirkenden Kräfte null ist.

v → = konstant bei F → = ∑ i = 1 n F → i = 0

ISAAC NEWTON (1643-1727) formulierte dieses Gesetz in klarer Form im Rahmen seiner newtonschen Mechanik. Es wird deshalb auch als 1. newtonsches Gesetz bezeichnet.

Trägheit im Sport-Additum?  Null

Druck von außen?                      Hoch

Körper in Ruhe?                         Keine

Insgesamt traten also 10 äußerst motivierte Teams mit ihren Begleitlehrern am Freitagnachmittag in zwei Gruppen gegeneinander an und zeigten nicht nur absolut faires Verhalten und souveräne Schiedsrichtertätigkeit, sondern vor allen Dingen hervorragende Leistungen in den Vorrunden wie auch in den Platzierungsspielen.

Innerhalb des mehr als dreistündigen Turniers sahen die Zuschauer spannende Spiele und hochklassiges Volleyball. Im Spiel um Platz 3 konnten die Schmuttertaler die Bronzemedaille für sich verbuchen, während das Finale von zwei Teams aus Friedberg bestritten wurde, die -so mussten alle neidlos anerkennen – das Turnier von Anfang an dominierten.

Dementsprechend ging der große Wanderpokal „Justus-Cup“ dieses Jahr nach Friedberg an das Team „FDBäng“, das sich knapp gegen die „Friedbagger“ durchsetzen konnte.

Zur besten Spielerin des Turniers wurde Janina Tripp (Q11) vom Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß gewählt und mit einem Pokal für ihr hervorragendes Spielvermögen ausgezeichnet.

Der most valuable Player-Pokal für die Männer ging dagegen auch nach Friedberg an Finn Klein. Herzlichen Glückwunsch an beide Akteure!!!

 

Jetzt bleibt uns nur noch, allen Spielerinnen und Spielern aus Q12 alles Gute und viel Erfolg für die bald anstehenden Abiturprüfungen zu wünschen und hart zu trainieren, damit der „Justus-Cup“ nächstes Jahr zu Hause in Neusäß bleibt.

Vielen Dank natürlich auch an dieser Stelle an alle Kursleiter, die die Gruppen trainiert, motiviert, gecoacht und begleitet haben, sowie an unsere Schulsanitäter für die professionelle Betreuung.

Auf ein Neues in 2021!

Rainer Bauer, Frank Eith und das Studienseminar Sport am JvL-Neusäß

FINAL-Platzierungen

1. FDBäng
2. Friedbagger
3 Balladasdarey SGDiedorf
4. JvL NumeroUno
5. JvL Aufschlag 207
6. PGA Puschel
7. JVL Seepferdchen
8. PGA M&Ms
9. Ihre Lufthoheit JvL
10. Schmutterball SGDiedorf

MVP male:         Finn Klein (Q12) Gymnasium Friedberg

MVP female:     Janina Tripp (Q11) JvL-Gymnasium Neusäß