Känguru-Wettbewerb und Preisverleihung 2023

  • Slider Image
Am 15. Mai war es endlich soweit – die Preisverleihung des Känguru Wettbewerbs der Mathematik fand statt! Rund 160 Schülerinnen und Schüler stellten zuvor ihre Mathe-Fähigkeiten unter Beweis. Heute sind wir stolz auf die Ergebnisse aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und möchten an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen.
Besonders freut es uns, dass 11 Sonderpreise verliehen wurden. Die Konkurrenz war groß und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler einfach beeindruckend! Wir gratulieren ganz herzlich den folgenden Gewinnerinnen und Gewinnern:
Rosemarie Gantner (6c) und Ben Benkula (5b) haben den 3. Platz erreicht,
Clara Sezgin (5d), Anna Hofmeister (5d), Cristina Silisteanu (6c), Alexander Mair (9a), Kevin Maier (9a) und David Seibert (9a) den 2. Platz und
Jan Mörker (9a), Philipp Jaschke (9a) und Paul Bartsch (10b) haben es sogar auf den 1. Platz geschafft.
Neben der Preisverleihung gab es auch einen kleinen Vortrag über die ‘Magie der Parkettierung in der Mathematik’. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler noch einmal etwas dazulernen und vielleicht auch ein wenig staunen. Danach haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam ein sogenanntes Penrose-Parkett gestaltet und sich darauf verewigt. Dieses kleine mathematische Kunstwerk wird nun einen Ehrenplatz in unserer Schule erhalten.
Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder mindestens genauso viele Schülerinnen und Schüler beim Känguru-Wettbewerb anmelden zu können. Sei es wegen der Knobelaufgaben, wegen der Preise oder der Gemeinschaft. Wir freuen uns über jede(n) Einzelne(n).
Herzliche Grüße aus der gesamten Fachschaft Mathematik!