Liebe geht durch den Magen – Interreligiöses Fastenbrechen am Justus-von-Liebig-Gymnasium

Die Sonne ist noch nicht ganz untergegangen, da füllt sich die Aula des Justus-von-Liebig Gymnasiums mit über 150 Gästen, die sich alle auf ein gemeinsames Abendessen freuen. Es sind Muslime und Nicht-Muslime, Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, die zusammen ein interreligiöses Fastenbrechen erleben wollen.

Seit dem Schuljahr 2023/2022 bietet das Justus-von-Liebig-Gymnasium Schüler*innen der Unterstufe als Alternative zu Ethik das Fach „Islamischer Unterricht“ an. In diesem Unterricht ist die Idee entstanden ein interreligiöses Fastenbrechen an der Schule zu veranstalten, denn der Fastenmonat Ramadan gilt auch als Monat der Begegnung und des gegenseitigen Austausches.

Organisiert wird der gesamte Abend von den muslimischen Schüler*innen und ihrer Lehrerin Frau Sabine Löser. Neben liebevoll dekorierten Tischen begeistern die Gäste vor allem die köstlichen Spezialitäten, die die muslimischen Eltern extra für diesen Abend zubereitet haben. Doch auch wenn sich viele Gäste gerne sofort auf das reichhaltige Buffet stürzen wollen, lauschen sie zunächst gespannt einem Vortrag der Schüler*innen über die Bedeutung und den Sinn des Fastenmonats Ramadan bevor im Anschluss alle ihre Teller füllen und nach einem Gebet das gemeinsame Essen und Feiern beginnen.

Für alle Anwesenden ist dies ein ganz besonderer Abend. Herzlichkeit, Interesse, Offenheit und Respekt erzeugen eine Stimmung, die es so noch nie an der Schule gab und die zeigt, dass eine lebendige Gemeinschaft und gegenseitiges Verständnis so einfach sein können.