Keine Angst vor Schlangen

  • Slider Image

„Nur was wir kennen, das schützen wir.“

Unter diesem Motto steht das Engagement von Herrn Manfred Werdan, einem Experten für Reptilien, Amphibien und Gliedertiere. Einmal im Jahr besucht er mit seinen Tieren, die zum großen Teil aus eigener Nachzucht stammen, das Justus-von-Liebig-Gymnasium. Er sorgte auch diesmal für Begeisterung bei den Schülerinnen und Schüler der sechsten und neunten Klassen.

Herr Werdan, der auch für den Zoll tätig ist, berichtete am lebenden Beispiel anschaulich über die Lebensweise und Entwicklung von heimischen Reptilien – wie z. B. der Ringelnatter – und auch von Exoten wie dem Chamäleon, dem Königspython, Landschildkröten oder dem Axolotl. Auch die artgerechte Haltung und die Gefährdung der Tiere durch Zerstörung der Lebensräume standen auf dem Programm.

Nach seinem informativen Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einige der Tiere hautnah zu erleben. An diesem Tag hatte niemand Angst vor Schlangen.

 

Silke Gulden