VR-Theater@school – Theater in einer neuen Dimension

Im Rahmen der Aktion #Kultur_am_Justus besuchten gut 40 interessierte Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrkräfte einen außergewöhnlichen Theaterabend am Justus-von-Liebig-Gymnasium. Das Staatstheater Augsburg lieferte das professionelle Equipment mit VR-Brillen, Ladestation sowie der nötigen Netwerkinstallation und schon konnte es nach einer kurzen Einweisung in Technik und Abläufe mit dem Virtual-Reality-Erlebnis losgehen.

Gemeinsam und doch individuell “erlebten und gestalteten” die „Zuschauer“ zwei interaktive 360°-Theaterstücke mit VR-Brillen in der Pausenhalle unseres Justus.

Zunächst ging es in dem 360° Krimi „Solo – Folge 1“ darum, den Täter in einem dubiosen Mordfall zu ermitteln. Die spannende Handlung sowie das fiktive Setting (Jedes Jahr zieht sich ein Teil der Weltbevölkerung für 12 Monate aus dem öffentlichen Leben zurück und verbringt diese Zeit in einer designten Realität des Bundesisolationsjahres. Durch den zeitweisen Verzicht der Wenigen wird somit Konsum und Wachstum für die anderen Vielen möglich, ohne dabei die Erde zu zerstören.) und die Möglichkeit, eigene Wege der Ermittlung zu gehen und den Ablauf des Theaterstücks mittels der VR-Brillen individuell zu beeinflussen, zogen alle Teilnehmer in den Bann und führten in der anschließenden Pause zu angeregten Gesprächen über die jeweiligen Ermittlungserfolge.

Mit Kinesphere – ein Mensch-Maschine-Tanz in 360° tauchten die SchülerInnen und KollegInnen anschließend noch in eine moderne Welt des Balletts ein, in der Mensch und Maschine (ein programmierter KUKA-Roboter) in einer alten Industriehalle über die Bewegung miteinander kommunizieren und in Interaktion treten.

Rückblickend konnten wir gemeinsam einen mal ganz anderen, innovativen Theaterabend genießen, der nicht nur den Blick für die Vielfältigkeit der kulturellen Szene weitet, sondern das Theater im klassischen Sinne der „Schaubühne“ öffnet und nach Hause bzw. eben @school bringt. Alle Beteiligten freuen sich natürlich schon jetzt auf weitere Kulturaktionen in diesem und auch in den nächsten Schuljahren. Seid also dabei und checkt den bunten Veranstaltungskalender von #Kultur_am_Justus.

Rainer Bauer