Keine Langeweile im Landtag

Hoch informativ verlief der Besuch der Klasse 10a im Bayerischen Landtag. Ob im Gespräch mit dem Abgeordneten Güller (SPD) oder als Gäste im Innenausschuss, es war spannend und informativ. Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Gelegenheit, gemeinsam mit Fr. Link und Fr. Petersson eine Führung durch das Maximilianeum zu bekommen und einem Vortrag zur Zusammensetzung und Arbeitsweise des Landtages zu hören.

2015 März Klasse 10a im Bayerischen Landtag

2015 März Klasse 10a im Bayerischen Landtag

Im Gespräch mit Herrn Güller, der sich trotz vollen Terminplans geduldig den Fragen der Klasse stellte, erfuhr diese viel Anschauliches über die Tätigkeit eines Abgeordneten. Vom Thema Gehalt bis hin zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf blieben keine Fragen offen.

Auch der Besuch im Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport erwies sich als äußerst spannend. Zwar hatten wir den Auftritt des bayerischen Innenministers knapp verpasst, wir konnten jedoch die Diskussion über die neu vorgestellte bayerische Kriminalstatistik mitverfolgen, die zwischen den Ausschussmitgliedern zum Teil sehr pointiert geführt wurde: Was tun gegen Einbrüche und Cyberkriminalität? Hilft dagegen die Vorratsdatenspeicherung? Brauchen wir abends ein Verbot des Alkoholverkaufs an Tankstellen oder doch besser eine Legalisierung von Cannabis? Und sollte man dies in Anwesenheit einer Schulklasse überhaupt propagieren? Auch die Tatsache, dass die aktuelle Statistik zuerst der Presse zugänglich gemacht worden war und erst anschließend im Ausschuss besprochen wurde, sorgte für einigen Unmut – langweilig war die Sitzung definitiv nicht.

Ein gemeinsames Mittagessen in der Landtagskantine rundete den interessanten und für alle Teilnehmer sehr lohnenden Besuch ab.