POL&IS-Planspiel zur Politik-Simulation

2015 März, Justus-SchülerInnen beim POL&IS-Planspiel

2015 März, Justus-SchülerInnen beim POL&IS-Planspiel

Regierungschefs, Umweltminister und UN-Vertreter lösen internationale Konflikte. Vom 11.-13.03. nahmen elf Schülerinnen und Schüler unseres P-Seminars Sozialkunde gemeinsam mit solchen eines Münchener Gymnasiums an der Politik-Simulation Politik & Internationale Sicherheit (POL&IS) in Wildbad Kreuth teil. Organisiert wurde das Planspiel von Bundeswehr-Jugendoffizier Björn Stiegler. Begleitet wurden die Schüler von Fr. Petersson sowie dem Studienseminar Sozialkunde.

Alle erhielten einen Einblick in die Komplexität internationaler Beziehungen, indem sie eine der obigen Rollen übernahmen. Dabei wurden auch wirtschaftliche und ökologische Faktoren sowie die Rolle von NGOs mitberücksichtigt.

Das Fazit der Teilnehmer: drei arbeitsintensive, aber spannende, interessante und sehr gewinnbringende Tage!