Klassenkonzerte – Learning by doing

Im Januar und Februar haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5C, 5D und 6AC kräftig die Werbetrommel im Justus gerührt. Schon vor den Weihnachtsferien begann im Zuge des Musikunterrichts die Planung und Vorbereitung der Vorspielstunde. Jeder Schüler hatte dabei die Möglichkeit, sich aktiv an dem Projekt zu beteiligen: Die Instrumentalisten suchten nach geeigneten Stücken, die sie zum Besten geben konnten. Andere malten Plakate, schrieben Einladungen und kümmerten sich um das Programm. Die Aufgabe der Moderatoren war es, nach Informationen zu den einzelnen Stücken zu recherchieren und kurze Texte zu entwerfen.

Die Vorführungen fanden dann am Donnerstag, 04.02.16 und Freitag, 05.05.16 während der regulären Musikstunde bei StRin Virginia Götze statt. Zahlreich erschienen Eltern, Großeltern und Lehrkräfte, um zu verfolgen, was die Kinder auf die Beine gestellt hatten.

Die teilnehmenden Klassen erhielten durchwegs eine sehr positive Resonanz von den Zuschauern und auch die Mitschüler lobten sich gegenseitig für ein gelungenes Konzert.

Am 22.02. findet noch das Klassenkonzert der Klasse 6B statt.

(StRin Virginia Götze)