Lateinschüler/innen erkunden Trier in zwei Tagen

Vom 04.-05.Oktober 2018 waren 40 Lateinschüler/innen der Klassen 9a, 9b, 10a und 10b auf freiwilliger Basis und in Begleitung von Herrn Jacob, Frau Kestel, Frau Killisperger und Frau Scholz auf zweitägiger Exkursion in der Römerstadt Trier.

Im Rahmen einer zweistündigen Stadtführung lernten die Schüler/innen die Kaiserthermen, die Konstantin-Basilika mit dem angrenzenden Kurfürstlichen Palais und dem Palastgarten,  den Dom mit der Liebfrauenkirche und die Porta Nigra kennen.

Im Rheinischen Landesmuseum wurden die interessierten Schüler/innen durch die Römerabteilung geführt. Anschließend besuchten sie das mediale Raumtheater „Im Reich der Schatten“, welches in raumhohen Rundumprojektionen auf meterhohe antike Grabdenkmäler und in Verbindung aus Originalexponaten und animierten Filmsequenzen, Sprache und Musik in einem poetischen Spiel die antiken Reliefs lebendig werden ließ.

Zusätzlich zum „römischen Trier“ hatten die Schüler/innen noch die Gelegenheit, in einer Führung durch die Sonderausstellung „1818-2018. 200 Jahre Karl Marx Trier“ wichtige Informationen zum wohl bekanntesten „Sohn Triers“, nämlich Karl Marx, zu bekommen.

Reich an Eindrücken traten die Schüler/innen bei herbstlichem Sonnenschein wieder die Rückfahrt nach Neusäß an.

 

Heidi Killisperger