Drei Medaillen für das Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß im Judo Landesfinale / Mädchen gewinnen Gold

Lange hatte das Corona-Virus den Judosport im Haltegriff. Nach über zwei Jahren Pause, konnten die Schulmannschaften endlich wieder Wettkämpfe austragen. Die besten Teams aus Bayern trafen sich in München-Großhadern um im Rahmen „Jugend trainiert für Olympia“, die Landessieger zu ermitteln. Gekämpft wurde in zwei männlichen und zwei weiblichen Altersklassen I und II (Jahrgänge 07-10 und Jahrgänge 05-08). Für Schwaben gingen 21 Judoka des Justus-von-Liebig Gymnasium an den Start. Sie vertraten den Bezirk in allen vier Altersklassen.
Judo hat am „Justus“ eine lange Tradition. Bereits seit über 30 Jahren wird der asiatische Kampfsport dort unterrichtet.
Die Neusäßer Kämpferinnen und Kämpfer zeigten sich gut in Form und konnten für die Schule und den Bezirk drei Medaillen mit nach Hause nehmen.
Im Kampf um Bronze konnten sich die Jungen I gegen das Gymnasium Puchheim mit 3:2 durchsetzen. Sieger wurde die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg, die als Partnerschule des Spitzensports auch Favorit auf den Titel war.
Auch die Jungen II belegten den 3. Platz hinter Nürnberg und der Staatlichen Realschule Bad Tölz.
Die jüngeren Mädchen konnten in einem starken Teilnehmerfeld den 4. Platz erkämpfen. Sieger wurde die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg.
In der Altersklasse Mädchen II ging der Titel zum ersten Mal nach Schwaben! Im Endkampf gewann die Judo-Mädchen des Justus-von-Liebig Gymnasiums gegen das Ignatz-Taschner-Gymnasium Dachau mit 3:2.

Und das sind unsere erfolgreichen Judoka, die in den vier Justus-Mannschaften antraten: Müller Laura, Singheiser Annalena, Keutler Isabel, Richter Sophie, Sulaiman Riem, Wilke Alisa, Micheel Jessica, Seitz Johanna, Pupeter Mia, Aksoy Ali, Seitz Benedikt, Baiyer Philipp, Gabibov Nadir, Kranz Elias, Barth Clemens, Kassnel-Hennebeg Rasmus, Aziz Ameelar, Quatember Elias, Schnoy Benedikt und Holzmann Leopold.

Walter Vit