MINT-Excellence an Gymnasien in Bayern

Regionalforum MINT100 in Regensburg

Das Programm  “MINT-Excellence an Gymnasien in Bayern” (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) wird gefördert von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. Das Justus-von-Liebig-Gymnasium wird sich im laufenden Schuljahr um Aufnahme in das Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bewerben. Der Verein bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen.

Am 22. Oktober trafen sich mehr als 80 Schülerinnen und Schüler sowie 60 Lehrkräfte bzw. Schulleitungen zum ersten bayerischen Regionalforum MINT100 in Regensburg. Als Gastgeber fungierte dort das Goethe-Gymnasium. Unsere Schule war an dieser ereignisreichen Veranstaltung durch Lukas Koebe (Q12), Anna Heynck (10e), Herr Pfeifer (M/Ph, Jugend forscht) und Frau Sandu (M/Ph, Mathe-Pluskurs) vertreten.

Regionalforum MINT100 in Regensburg Oktober 2014

Regionalforum MINT100 in Regensburg Oktober 2014

Die Schulleitungen setzten sich mit dem Thema „Partnerschaft mit der Wirtschaft“ auseinander, während die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen und spannenden Bereichen Workshops auswählen konnten. Anna und Lukas entschieden sich beide für die „Messwerterfassung mit CAS-Systemen“. Herr Pfeifer konnte von den Workshops zu den Themen „Smartphones im Physikunterricht“ bzw. „Lernwerkstatt Mathematik“ wertvolle Ideen und Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen. Flankiert und ergänzt wurden die Workshops durch einen kleinen Bildungsmarkt mit Informationsständen von der Siemens AG, der OTH Regensburg, der Maschinenfabrik Reinhausen, dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft und dem MINT-EC Alumni.

Begonnen hatte die Veranstaltung mit dem Impulsvortrag von BMW „Die Zukunft der nachhaltigen Mobilität“. Auf der Heimreise hatten die vier Teilnehmer genügend Zeit, sich begeistert über die an diesem Tag gemachten Erfahrungen zu unterhalten: Sie waren nämlich während der Bahnfahrt der „Gegenwart der kurzfristigen Immobilität“ ausgesetzt.

Frau Sandu wird alle Aspekte des vielfältigen Justus-MINT-Lebens im Antrag zusammenfügen. Ob wir in diesem Bereich als Schule ausreichend aktiv sind, wird eine Jury begutachten. Wie die Entscheidung auch ausfallen wird, die erhaltenen Hinweise werden sich auf jeden Fall positiv auf die Entwicklung unserer Schule auswirken.