P-Seminar: Koordinative Fähigkeiten bei Grundschülern

Wir vom P-Seminar haben Koordinative Fähigkeiten bei Grundschülern getestet und verglichen.

Hierfür haben wir verschiedene Übungen erstellt, um z.B. die Orientierungsfähigkeit, die Differenzierungsfähigkeit und die Gleichgewichtsfähigkeit zu testen. So sind wir diese zuerst selbst durchgegangen und anschließend mit der Unterstufe unserer Schule, um unser Bewertungssystem zu optimieren. Anfang Juli haben wir die St. Ägidius Grundschule in Neusäß besucht. Hier haben wir mit Drittklässlern unsere insgesamt acht Stationen durchgeführt. Nachdem wir kurze Zeit später die Pestalozzi Grundschule in Gersthofen besucht haben, um dort die Koordinativen Fähigkeiten von Zweitklässlern zu untersuchen, haben wir die Ergebnisse ausgewertet.

Es hat sich herausgestellt, dass es Stationen gab, in denen Mädchen besser abgeschnitten haben, wie z.B. Seilspringen, wobei die Jungen vor allem beim Werfen mehr Punkte erzielen konnten. Außerdem konnte ein Unterschied zwischen Kindern, welche in einem Sportverein trainieren und Kindern, die nicht in einem Sportverein Mitglied sind, festgestellt werden.

Wir alle hatten sehr viel Spaß an der Durchführung unseres Projektes und auch die Kinder machten motiviert mit und freuten sich sehr über die Stempel, die Urkunden und die Süßigkeiten zur Belohnung.

 

Janina Franek, Annabel Himml und Eric Schulze für das gesamte P-Seminar