Partnerschaft mit der Musikschule Neusäß

Mit der Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung wurde besiegelt, was zum Schuljahr 2017/18 begonnen wurde: Schülerinnen und Schüler des Justus erhalten in den Räumen des Justus Instrumentalunterricht durch die Lehrkräfte der Musikschule Neusäß. Auf Schülerseite profitiert insbesondere die erste gebundene Ganztagsklasse von dieser Partnerschaft: geschickt eingebunden in den Tagesablauf der Ganztagsklasse können die Kinder ihre Begeisterung für ein Instrument ausleben, ohne noch nach Ende des Schulnachmittags zeitlich belastet zu sein. Für die Musikschule hat die Nutzung der Räumlichkeiten Vorteile: die hohe Nachfrage und die Kernzeiten am Nachmittag sorgen gelegentlich für Engpässe in der Musikschule. Der wichtigste Nutzen liegt aber in der gemeinsamen Begeisterung der beiden Schulen für die Musik und der Freude an gemeinsamen Aktionen. So traten die Geigenschüler/innen von Frau Waldmann (Musikschule Neusäß) im Dezember bei einem Konzert im Notburgaheim gemeinsam mit den Chorklassen des Justus (unter Leitung von Frau Wersin) auf. Eine Aktion, die Lehrkräften, Schüler/innen und dem Publikum viel Spaß gemacht hat. Herr Achim Binanzer (Leiter der Musikschule Neusäß), die Schulleitung des Justus und die Fachschaft Musik stehen in engem Kontakt und werden immer wieder prüfen, welche weiteren Projekte gemeinsam angegangen werden können. Bürgermeister Richard Greiner und Schulleiter Stefan Düll betrachten die Partnerschaftsvereinbarung als weiteren Baustein der Zusammenarbeit zwischen Schule und Stadt Neusäß. Eine enge Verzahnung und gegenseitige Unterstützung ist beiden sehr wichtig.

Unsere Partnerseite: http://www.musikschule-neusaess.de/de/Aktuelles/Aktuelle-Meldungen-und-Termine/Festakt-Justus_von_Liebig_Gymnasium

Foto: Frau Jutta Kaiser-Wiatrek