Stefan Düll ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Philologenverbands

Der Schulleiter des Neusässer Gymnasiums, Stefan Düll, hat ein wichtiges Amt übernommen: Der 52-Jährige ist neuer stellvertretender Bundesvorsitzender des Philologenverbands, der rund 90000 Lehrkräfte in Deutschland vertritt.

14 Jahre lang prägte Heinz-Peter Meidinger aus Deggendorf das Gesicht des Deutschen Philologenverbands (DPhV) als sein Vorsitzender. Nun gab er sein Amt an Susanne Lin-Klitzing aus Hessen ab. Durch Düll als Vize hat Bayern weiter eine Vertretung im Vorstand.

Düll erläutert seine Auffassung: „Das Gymnasium ist eine Marke, diese muss bundesweit erhalten werden, das bayerische Gymnasium kann hier als Maßstab gelten. Zudem kann nur eine schulartspezifische Lehrerbildung die Qualität des Abiturs garantieren, dafür möchte ich mich einsetzen.“ Auch die Arbeitszeit der Lehrer ist für ihn ein wichtiger Punkt: „Lehrkräfte sind keine Hamster, die das Rad immer schneller laufen lassen können. Die Fürsorgepflicht des Dienstherrn muss auch die Arbeitszeit mit einschließen.“

Stefan Düll ist seit Juli 2014 Schulleiter und Seminarvorstand am Justus-von-Liebig-Gymnasium in Neusäß und seit fast zehn Jahren Bezirksvorsitzender des Bayerischen Philologenverbands (bpv) in Schwaben. (AL)

Quelle:

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Stimme-aus-Bayern-fuer-die-Gymnasiallehrer-id43527411.html

Foto: Philologenverband