Sommerkonzert mit Ohrwurmgarantie

Mit bekannten Melodien aus verschiedenen Jahrzehnten beschloss die Big Band unter Leitung von Frau Virginia Götze ein abwechslungsreiches Sommerkonzert, das viele Besonderheiten bereithielt:

Foto: Mikail Albayrak / Daniel Edrich

Mit besonders großem Applaus wurde der Auftritt einer Männerstimmen-Auslagerung des Kammerchors gefeiert. Perfekt aufeinander abgestimmt, gaben sich die Stimmen gekonnt abwechselnd Raum, so dass jede einzelne zur Geltung kam – beeindruckend. Frau Veronika Wersin, die Leiterin des Kammerchors, des Großen Chors und der Chorklassen, betonte, dass ein solch reines Männerstimmen-Stück erst zum zweiten Mal in der 20-jährigen Geschichte des Kammerchors dargeboten wird. Wir freuen uns schon jetzt auf ein drittes Mal!

Dass sie Freude am Ausprobieren von Neuem und Außergewöhnlichem hat, zeigte sie z. B. auch mit einem zweichörigen Stück, in dem sich zwei Teil-Chöre des Großen Chors die Bälle zuspielten.

Der Große Chor hatte diesmal auch eine Überraschungszugabe parat, bei der dem Publikum die Energie und Freude der Sängerinnen und Sänger förmlich entgegensprang.

Foto: Mikail Albayrak / Daniel Edrich

Für Gänsehaut sorgte ein von Jonas Dorn, 8a, selbst komponiertes und geschriebenes Stück, das er zusammen mit dem Kammerorchester unter Leitung von Herrn Stefan Kellermann vortrug. Jonas meisterte dabei souverän Gesang und Klavier; das Kammerorchester begleitete ihn einfühlsam.

Diese und die vielen weiteren Höhepunkte des Abends waren nach dem Konzert Gegenstand angeregter Gespräche.

Den drei Musik-Lehrkräften ein ganz herzliches Dankeschön für ihre Kreativität und die Ausdauer in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Sie bereiten uns stets anregende Konzerte auf hohem Niveau! Danke!

Birgit Schöffler

P.S.: Frau Götze hatte recht mit der Ohrwurm-Gefahr. Da war doch heute morgen beim Frühstück plötzlich so eine Melodie im Raum … One moment in time ….

Foto: Mikail Albayrak / Daniel Edrich

Foto: Mikail Albayrak / Daniel Edrich

Foto: Mikail Albayrak / Daniel Edrich