Trainingslager im Allgäu – wichtige Impulse für das Abitur in Sport

Viele neue Ideen konnten unsere sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler bei einem dreitägigen Trainingslager im Allgäu mitnehmen. HSport Additum_1Sport Additum _2ier der Bericht:

Nur einen Tag nach dem offiziellen ersten Tag des Schuljahres fuhren diejenigen sportbegeisterten Schüler, die sich dazu entschieden hatten als fünftes Abiturfach Sport einzubringen, zusammen mit  den Lehrern der beiden Kurse Frau Wiegel und Herrn Bause mit dem Zug nach Füssen. Dort angekommen ging es für die 30 Sportler weiter mit dem Bus nach Hohenschwangau, wo sie von drei Sportstudentinnen der TU München schon erwartet wurden: Diese hatten für die nächsten zwei Tage so einiges geplant und organisiert. Erst einmal ging es, nachdem Verpflegung in den Wanderrucksäcken der Schüler untergebracht und Pulsuhren angelegt waren, in einer einstündigen Wanderung vorbei am weltberühmten Schloss Neuschwanstein steil hinauf bis zur Fritz-Putz Hütte. Nachdem es während des Aufstiegs schon erste Einheiten zur Teambildung gegeben hatte, lernten sich die Schüler in ihren Kursen nun  besser kennen: nur zusammen waren die von den Studentinnen gestellten Aufgaben zu lösen. In lockerer Atmosphäre wurden auch schon die ersten (zugegebenermaßen kurzen) Theorieeinheiten zu Gruppendynamik und Ernährung absolviert. Nach den kurz gehaltenen Duschen (vor allem zu erklären durch die Wassertemperatur, euphemistisch als ‘erfrischend’ bezeichnet) und Einrichten der Bettenlager, musste beim Abendessen die Energie des anstrengenden Tages wieder ‘reingegessen’ werden, um den Energiehaushalt auszugleichen, wie die Kurse es davor gelernt hatten. Der Rest des Abends war zur freien Verfügung und die Schüler spielten zusammen Karten, bestaunten den sternenklaren Nachthimmel oder unterhielten sich einfach: Teambildung ganz praktisch. Am nächsten Morgen erklomm die Gruppe nach Power-Yoga-Einheit, Frühstück und Säuberung des Hauses, den auf 1680 Metern gelegenen Gipfel des Schlagsteins mit anschließendem Abstieg ins Tal in einer anstrengend fünfstündigen Wanderung. Nach dem Bustransfer zurück nach Füssen war kurz Zeit sich im Hostel frisch für den Restaurantbesuch am Abend zu machen, bevor dann in einer Sportsbar das erste Spiel des FC Augsburg in der Europa League verfolgt wurde. Auch der Freitag stand natürlich ganz im Zeichen des Sports: Bevor es ganz zurück nach Augsburg ging, wurde ein Halt in Kaufbeuren eingelegt, um im dortigen Schwimmbad erste Einheiten zu trainieren.

Autor: Vincent Timnik