Unterricht auf 2962 Metern Höhe

WR_201415_Zugspitze1 62 Schülerinnen und Schüler des Justus-von-Liebig-Gymnasiums vertieften am 14.07.2015 in freier Natur erdkundliche Inhalte, die sie im Schulhalbjahr zuvor theoretisch im Klassenraum erarbeitet hatten. Das Exkursionsziel südwestlich von Garmisch-Partenkirchen hieß: Zugspitze! Die Anfahrt auf Deutschlands höchsten Berggipfel am Rande des Wettersteingebirges erfolgte von Garmisch-Partenkirchen aus mit der historischen Bayerischen Zugspitzbahn. Diese ist eine von vier noch betriebenen Zahnradbahnen Deutschlands.
Auf dem Zugspitzmassiv konnten die Schülerinnen und Schüler unter diversen Themenführungen wählen. Darunter fanden sich Inhalte aus der physischen Geographie wie z.B. die geologische Entstehung der Alpen, sowie das Schwinden der Gletscher als Folge des Klimawandels. Dies konnte anhand von historischen Fotos des Schneeferner-Gletschers eindrucksvoll vor Ort besichtigt werden (1979 40,9ha zu 2006 30,7ha).
Außerdem standen humangeographische Themen auf dem Programm, wie die Bedeutung des Sommer- und Wintertourismus, sowie Formen der traditionellen Almwirtschaft in den Alpen. Die Technikfans der Gruppe konnten sich im Triebhaus der Seilbahn einen Überblick verschaffen.
Einzelne Schüler ließen es sich nicht nehmen, die Temperaturangaben des Gletscherbachs mit vollem Köpereinsatz selbst zu prüfen.
Begleitet wurde die Gruppe von Frau Hohm und Herrn Becher. Frau Ried, die die Hauptarbeit bei der Organisation getragen hat, konnte wegen einer akuten Erkrankung leider nicht an der Exkursion teilnehmen.
WR_201415_Zugspitze2Fotos und Text: StR Becher