Update-Tag-SiKiT

DSC_0163_551437489069_0 Fortbildung für das Schulinterne Kriseninterventionsteam (SiKiT)

Nach dem Aufbau des Schulinternen Kriseninterventionsteams (SiKiT) am Justus-von Liebig-Gymnasium im letzten Schuljahr 2013/14 und eines Erste-Hilfe-Update-Kurses im Herbst 2014 sollte am Ende dieses Schuljahres über die bereits geleistete Arbeit und die weiteren Ziele des Teams gesprochen werden. Zu diesem Zwecke folgten neun Mitglieder des SiKiTs am Freitag, 17.07.2015, nachmittags dem Angebot einer Fortbildung der Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS) des Bistums Augsburg.

Markus Moder, Studiendirektor i. K. und Referent für Schulpastoral und Ganztagsschule des Bistums Augsburg, bot den im SiKiT engagierten Kollegen/innen neben Fallbesprechungen aus der Praxis reichlich Raum für den Erfahrungsaustausch, was speziell das Team am Justus anbelangt. Es konnten Fälle aus der Praxis besprochen werden, wobei konstruktiv betrachtet wurde, was bereits gut gelaufen ist und wo noch Optimierungsbedarf besteht.

Es war ein gewinnbringender Nachmittag, der aufgezeigt hat, welch komplexe und verschiedene Notfall- bzw. Krisensituationen im Bereich der Schule (Unfälle, Todesfälle, Suizid …) auftreten können, und wie wichtig es dabei ist, im Team professionell handeln zu können. Deshalb werden sich die Mitglieder des SiKiTs auch in ihrer weiteren Arbeit dem Satz stellen (müssen), mit dem Herr Moder die Fortbildung einleitete:

„Das Undenkbare schon jetzt zu denken wagen – auch in der Schule.“

Bleibt für das Justus-von Liebig-Gymnasium zu wünschen und zu hoffen, dass es vor „undenkbaren“ (Akut-)Fällen  bewahrt bleibt, im Ernstfall aber mit einem handlungsfähigen SiKiT gut aufgestellt ist.

Heidi Killisperger