USA 2018: Aufenthalt in Washington, D.C.

Montag, 26.03.2018

Am Montag haben wir zunächst bei einem mehrstündigen Spaziergang Washington erkundet: Über das Weiße Haus ging es zu den verschiedenen Memorials (Zweiter Weltkrieg, Lincoln, Vietnam- und Koreakrieg, Martin Luther King, Franklin Delano Roosevelt, Thomas Jefferson), die in beeindruckender Weise vom Leben der Personen sowie den Schrecken der Kriege erzählten. Nachmittags erhielten wir eine Führung durch das Kapitol, dem Sitz des Repräsentantenhauses und des Senats.

 

Dienstag, 27.03.2018

Dienstags ging es schon sehr früh los, mit der Metro fuhren wir zur Library of Congress, der größten Bibliothek der Welt (was den Bücherbestand betrifft). Neben einer prunkvollen Eingangshalle und dem Lesesaal sind ein Original der Gutenberg-Bibel sowie die Bibliothek Thomas Jeffersons die Highlights der Kongressbibliothek.

Nach einem kurzen Stopp vor dem Supreme Court hatten wir in der anschließenden Freizeit die Auswahl zwischen mehreren Museen auf der Mall, die kostenlos zu besichtigen sind: das National Air and Space Museum, das National Museum of American History sowie das National Museum of Natural History waren dabei die beliebtesten.

Danach fuhren wir weiter zum Nationalfriedhof Arlington, wo wir den Schichtwechsel der Wachsoldaten am Grabmal des unbekannten Soldaten sowie das Grab von John Fitzgerald Kennedy mit Familie ansahen. Weiter ging es nach Georgetown, dem ältesten Stadtviertel in Washington, in dem wir dann in den malerischen Gässchen bummeln und zu Abend essen konnten.

 

Mittwoch, 28.03.2018

Nachdem alle gepackten Koffer im Hotel aufbewahrt wurden, sind wir zu den National Archives gelaufen. Dort sind die Originale der Declaration of Independence (Unabhängigkeitserklärung), Constitution (Verfassung) sowie Bill of Rights (die ersten zehn Zusatzartikel zur Verfassung) aufbewahrt. Im Anschluss fuhren wir auf den Turm des alten Postgebäudes, von wo aus man einen umfassenden Blick auf Washingtons wichtigste Sehenswürdigkeiten genießen konnte. Vor dem Abflug hatten wir noch einige Stunden Freizeit, in denen wir essen gingen und unsere letzten Dollars verbrauchten. Nach einem achtstündigen Flug sind wir wieder wohlbehalten in Deutschland zurück, etwas müde, aber mit vielen neuen, unvergesslichen Eindrücken und Erfahrungen J.

 

 

Paula Gerstlauer, Johanna Unmann, Q11

Renate Robertson, Katharina Hillenbrand