Voorhoeve-Lesung – GymnasiastInnen ziehen Parallelen

Diese Geschichte ging den Neusässer Gymnasiasten der achten Jahrgangsstufe nahe: Die vielfach für ihre Jugendbücher ausgezeichnete Schriftstellerin Anne Voorhoeve las am Justus-von-Liebig-Gymnasium auf Einladung der Fachschaft Deutsch und der Buchhandlung Bücher Max aus einem ihrer Werke. In „Liverpool Street“, das von den Achtklässlern zum Teil im Deutschunterricht gelesen wurde, wird das Schicksal der 1939 elfjährigen Ziska Mangold aus Berlin geschildert.

Das Mädchen reist mit einem der letzten Kindertransporte nach London zu einer Pflegefamilie aus.

Dank Anne Voorhoeves lebendiger Vortragsweise waren die insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler hoch konzentrierte Zuhörer. Die Jugendlichen zogen dabei in der anschließenden Diskussion eine Parallele in die Gegenwart und verglichen die Situation damaliger Flüchtlinge mit heutigen Asylsuchenden.

(AL;  Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Gymnasiasten-ziehen-Parallelen-id32082777.html)