Vorlesewettbewerb – Tobias Bitzer vertritt das Justus beim Kreisentscheid

Am 25. Februar wird Tobias Bitzer (6c) als Schulsieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen das Justus beim Kreisentscheid in der International School Augsburg in Gersthofen vertreten. Tobias setzte sich in einem spannenden und äußerst knappen Schulentscheid im Dezember gegen die drei anderen Klassensiegerinnen Neele Onay (6a), Anja Wojatschek (6b) und Marie-Sophie Waschkut (6d) durch. Alle vier gaben bereits im ersten Teil des Abends mit ihren mitgebrachten Texten eine beeindruckende Vorstellung ihrer Vorlesefähigkeiten. Auch beim unbekannten Text, einer Passage aus dem Buch „Hoover“, zeigten die vier, dass sie zu Recht Klassensieger/-innen geworden waren. In dem Buch von Ute Wegmann geht es um einen Jungen, der seinem Großvater zum Geburtstag den Herzenswunsch erfüllen will, noch einmal nach Paris zu reisen.

Die Jury, bestehend aus der Schülerin Janina Fendt, der Elternbeirätin Sabine Walke, dem Buchhändler Max Fischer und Heike Mössinger, Sandra Reubold-Roth und Rainer Bauer als Vertreter/-innen der Deutsch-Fachschaft, stand vor einer schweren Aufgabe. Doch es musste entschieden werden … Zum Schulsieger wurde schließlich Tobias Bitzer gewählt, der beide Texte souverän gelesen hatte. Bei der Preisverleitung bekamen alle Klassensieger Buchgeschenke, gestiftet vom Elternberat, und Lesezeichen, die im parallel laufenden Lesezeichenwettbewerb entstanden sind.

Umrahmt wurde der unterhaltsame Abend durch die Chorklasse 6 unter Leitung von Veronika Wersin, die ihr breites Repertoire vorführte und das Publikum begeisterte. In der Pause gab es kulinarische Genüsse, serviert vom AK Eine Welt.

 Vielen Dank allen Mitwirkenden für den gelungenen Abend!Tobias Bitzer beim Vortrag seines Textes Vorlesewettbewerb2

Dr. Angela Nüsseler

 

 

 

 

Vorlesewettbewerb1