Wir lieben Mode mit gutem Gewissen!

Faire und nachhaltige Mode hört sich total langweilig und uncool an? Doch das ist es nicht!

In unserem P-Seminar „Mode mit gutem Gewissen“ beschäftigen wir uns mit der Produktion von Kleidung und den Auswirkungen unserer Kaufentscheidung.

Heutzutage ist Fast Fashion nicht mehr aus unserem Alltag weg zu denken, denn sie ist billig und für alle zugänglich. Hinter Fast Fashion stecken aber Produktionen ohne Sicherheitsstandards für Arbeiter*innen, Kinderarbeit, gesundheitsgefährdende Chemikalien, Wasserverschmutzung …  Auch für uns als Konsument*innen sind die giftigen Farbstoffe und Pestizide schädlich.

Deshalb sollte jede*r von uns ihren/seinen Konsum hinterfragen und über Alternativen – z. B. Second-Hand-Läden, nachhaltigen und bewussten Kleidungskauf, Kleidertauschpartys, Upcycling – nachdenken.

Im Rahmen unseres Seminars haben wir bereits T-Shirts und Hosen upgecycelt, nachhaltig gebatikt und Taschen selbst bemalt.

Wenn du nun neugierig geworden bist, freuen wir uns, wenn du auf unserer Webseite vorbeischaust:  https://wearfair.jimdofree.com/. Dort geben wir Tipps, informieren über nachhaltige Mode und haben ein paar weitere DIY-Ideen für dich. Du findest sogar eine Checkliste, die dir bei deinem nächsten nachhaltigen Klamottenkauf helfen wird. Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!